20 Jahre Partnerschaft mit Shanghai

Donnerstag. 05. November 2009 (Pressestelle)
Besuch Shanghai Institute of Technology
Vizepräsident Prof. Dr. Jürgen Krahl (li.) begrüßte zusammen mit der Leiterin des Akademischen Auslandsamtes, Annette Stegemann die chinesischen Gäste

Chinesische Delegation zu Besuch an der Hochschule Coburg

Eine vierköpfige Delegation des Shanghai Institute of Technology (SIT) besuchte kürzlich die Hochschule Coburg. Grund war das 20jährige Bestehen der Partnerschaft mit der Hochschule. Bereits 1989 wurde eine Kooperation vereinbart. Damals standen insbesondere der Austausch von Professoren und Dozenten in den Ingenieurwissenschaften im Vordergrund. Mittlerweile gibt es auch einen studentischen Austausch. So schickt die Fakultät Wirtschaft seit 2007 Studierende für ein theoretisches Semester nach Shanghai. An dem Shanghai Institute of Technology (SIT) studieren 15.000 junge Menschen in den Bereichen Design, Wirtschaft und Ingenieurwesen.

Die vierköpfige chinesische Delegation mit dem Vizepräsidenten an der Spitze wollte bei ihrem jetzigen Besuch neben der Vertiefung des Austausches auch ausloten, welche Kooperationsmöglichkeiten im Bereiche der Forschung bestehen.