Achtung Design!

Mittwoch. 05. Mai 2010 (Dr. Margareta Bögelein)
Jährlich wird der Campus Hofbrauhaus bei den Designtagen neu inszeniert.
Die Designtage bieten auch viel Raum zur Begegnung.

22. Coburger Designtage vom 1. bis 6. Juni 2010

Coburg ist Design-Standort. Das beweisen auch die Coburger Designtage, die in diesem Jahr vom Di., 1. bis So., 6. Juni auf dem Hofbrau-Gelände stattfinden. Gezeigt werden Arbeiten des Coburger Designforums Oberfranken e.V. und Arbeiten von Studierenden der Fakultät Design an der Hochschule Coburg. Dazu gehören die Studiengänge Integriertes Produktdesign, Innenarchitektur, Architektur und Bauingenieurwesen. Im spektakulären Rahmen des jährlich neu inszenierten Campus präsentieren Studierende ihre kreativen Designideen.

Prof. Auwi Stübbe, Mitinitiator und Vorsitzender des Designforums verspricht: „„Den Besucher erwartet ein vielfältiges Angebot, nicht nur im Veranstaltungsort Hofbrauhaus selbst. Fünf Tage lang steht Coburg im Zeichen des Designs.“

Die Coburger Designtage wenden sich gezielt an kleinere und mittlere Unternehmen und Handwerksbetriebe. Wir möchten die Entscheidungsträger mit dem Marktfaktor Design vertraut machen und sie auffordern, das Design ihrer Produkte und ihres Unternehmensauftritts zur Chefsache zu machen,“ so Stübbe. Außerdem wollen die Designtage den Menschen Lust machen auf gut gestaltete Produkte und Lebenswelten. Prof. Stübbe ist überzeugt: „Design steigert die Lebenslust!“

Zentraler Punkt der Coburger Designtage sind die Ausstellungen. Sie zogen in den letzten Jahren bis zu 10.000 Besucher auf den Hofbrau-Campus. Darüber hinaus setzen sich eine Vielzahl von Vorträgen, Diskussionen und Workshops mit Fragen des „Vorsprungs durch Design“ auseinander. Veranstalter der Coburger Designtage ist das Coburger Designforum Oberfranken in Kooperation mit der Fakultät Design der Hochschule Coburg. Die Leitung liegt hier bei Dekan Prof. Werner Kintzinger. Weitere Infos unter: www.coburger-designtage.de