Aktion „Start to Stop“ zur Raucherentwöhnung

Donnerstag. 29. Oktober 2009 (Dr. Margareta Bögelein)
Auf dem Weg zum Nichtraucher - Studierende informieren sich am IGF-Stand.

Initiative des Studiengangs Integrative Gesundheitsförderung

Heute endet die viertägige Aktion „Start to Stop – Fang an, aufzuhören“ des Studiengangs Integrative Gesundheitsförderung. Mit ihr sollen die Studierenden und Mitarbeiter der Hochschule Coburg motiviert werden, das Rauchen aufzugeben. Zehn Studentinnen organisierten die Aktion, die seit Montag läuft. Mit unterschiedlichen Ständen, einem interaktiven Parcours und Vorträgen wollen sie ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen zu einer gesunden Lebensweise motivieren. Heute Abend gibt es außerdem einen kostenlosen Filmabend. Gezeigt wird um 18:00 Uhr im Raum 2-216 der Streifen „Thank you for smoking“.

Als Grundlage für die Aktion diente eine Online-Umfrage unter Studierenden. Ein erfreuliches Ergebnis war, dass es an der Hochschule mehr nichtrauchende als rauchende Studenten gibt. Mehr als die Hälfte der Raucher konsumiert jedoch täglich zehn bis 30 Zigaretten. Dennoch wollen mehr als 60 Prozent der Befragten mit dem Rauchen aufhören. Für Stefanie Fischer, der studentischen Leiterin des Projekts und dem Projektbetreuer Prof. Dr. Tobias Esch stellt dieses Ergebnis eine gute Basis dar.

Nach dem Aktionsstart sollen im Laufe des Semesters die sportlichen Angebote ausgebaut werden, um das Nichtrauchen attraktiver zu machen. Außerdem ist ein parcoursartiger Spazierweg auf dem Hochschulgelände geplant, der die Studierenden dazu animiert, sich in den Pausen zu bewegen. Und es ist ein „Raum der Stille“ geplant, in dem meditiert und gebetet werden kann. Letztendlich kann die Aktion einfließen in das Projekt „Gesundheitsfördernde Hochschule“, das aktuell im Entstehen ist.