Architekt Prof. Reinhart Klippel verstorben

Dienstag. 13. Oktober 2009 (Dr. Margareta Bögelein)

Initiator der Dienstagsreihe für Architektur-Studenten

Am vergangenen Sonntag, 11. Oktober, verstarb der ehemalige Professor der Hochschule Coburg, Prof. Reinhart Klippel, im Alter von 64 Jahren. Er lehrte von 1982 bis 2005 im Studiengang Architektur die Fächer Entwerfen und Gebäudelehre. Prof. Klippel wurde 1995 mit dem Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt und 1980 mit dem Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen für junge Künstler ausgezeichnet. Der passionierte Architekt vermittelte seinen Studierenden umfassendes Wissen zur Gebäudekunde. Darüber hinaus war es ihm ein Anliegen, seine Studierenden frühzeitig mit renommierten Architekten, Designern und Künstlern zusammen zu bringen. Aus diesem Grund initiierte er 2002 gemeinsam mit Architektur-Studierenden die sog. Dienstagsreihe, die im letzten Jahr mit dem 100. Vortrag Jubiläum feiern konnte.

In seiner Freizeit beschäftigte sich Prof. Klippel mit der Fotografik. Dabei nutzte er die Computertechnik, um aus Fotos eigene Kunstwerke zu schaffen. Dr. Carolin Herrmann schrieb im Januar 2006 im Coburger Tageblatt über seine Ausstellung in der Coburger Galerie Café M: „Die ursprünglichen Objekte seiner Fotografien, herausragende moderne Bauten namhafter Architekten in ganz Europa, Straßensituationen, Landschaften, lässt Klippel bei seiner computertechnischen Bearbeitung weit hinter sich. Indem er Kontraste übersteigert, Flächen in andere Farben taucht, bisweilen sogar die Proportionen der Bauten verändert, verwandeln sich die ursprünglichen Abbildungen der Realität in grafische Muster mit überdeutlicher Linienführung, in reine Farbspiele, in leuchtende Farbexperimente oder - ganz im Gegenteil - in farbreduzierte hyperreale, technikbetonte Räume aus bisher unbekannten Perspektiven.“

Eine Sammlung der letzten Fotografiken sind auf der Homepage von Prof. Klippel unter: www.reinhart-klippel.de zu sehen. Seine Studierenden, Kollegen und Mitarbeiter werden Prof. Reinhart Klippel in dankbarer Erinnerung behalten.