Ausstellung „Wohlspielfaktor Kindergarten“

Freitag. 07. Oktober 2011 (Pressestelle)
Die Ausstellung war bereits im stadtpunkt fugenlos zu sehen.

Acht Coburger Kindertagesstätten präsentieren sich im Foyer der Hochschule

Ab Montag, 10. Oktober ist die Ausstellung „Wohlspielfaktor Kindergarten“ für zwei Wochen in der Säulenhalle der Hochschule zu sehen. Sie ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit der Studiengänge Integrative Gesundheitsförderung und Innenarchitektur.

In der Ausstellung dreht sich alles um das Thema Wohlbefinden und gesundes Aufwachsen in der Kita. Sie stellt die Besonderheiten und Stärken von acht Kitas aus dem Raum Coburg vor. Die Inhalte wurden von den Studierenden der beiden Studiengänge über mehrere Monate hinweg mit dem pädagogischen Personal, den Eltern und den Kindern erarbeitet. Außerdem wurden Spiele für Kinder im Kindergartenalter integriert.

Auch in Zukunft wird die Zusammenarbeit mit den beteiligten Kitas fortgesetzt: Alle nehmen an dem Forschungsprojekt „Gesund aufwachsen in Kindertagesstätten (Gi-Kitas)“ des Studiengangs Integrative Gesundheitsförderung teil. Im nächsten Jahr wird mit dem pädagogischen Personal und den Eltern in diesen Einrichtungen Gesundheitsförderung konkret umgesetzt. Nähere Informationen zum Projekt gibt es unter www.gi-kitas.de.

Fragen zum Projekt und zur Ausstellung beantwortet Barbara Thumann, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Gi-Kitas, Tel: 09561 317-531, E-Mail: barbara.thumann@hs-coburg.de).