Bayernweit einmaliger Service für Studienbewerber

Dienstag. 12. Mai 2009 (Dr. Margareta Bögelein)
Software-Entwickler
Sie waren maßgeblich an der Entwicklung der neuen Bewerber-Software beteiligt (v.li.): Rainer Opitz, Thomas Janson und Horst Hauguth von der Hochschule Coburg

Seit 2. Mai läuft das Bewerbungsverfahren um einen Studienplatz zum kommenden Wintersemester. Die Online-Bewerbung auf den Internetseiten der Hochschulen ist dabei mittlerweile selbstverständlich. Die Hochschule Coburg bietet ihren Bewerbern – zusammen mit vier weiteren bayerischen Hochschulen – jetzt einen einmaligen Service: das persönliche Informationsportal. Hier haben die Bewerber die Möglichkeit, den Bearbeitungsstand ihrer Online-Bewerbung zu verfolgen. Nach dem Einloggen mit einem persönlichen Passwort können sie ihren Antrag weiterführen, sie haben die Möglichkeit weitere Bewerbungen zu erstellen und sie sehen, ob ihre Unterlagen bei der Hochschule eingegangen sind und sie erfahren, welche Unterlagen noch eingereicht werden müssen. Außerdem werden sie dort über wichtige Termine informiert und sie erfahren Aktuelles zu ihrem gewünschten Studienfach. Die Software für diesen neuen Service wurde vom Rechenzentrum der Hochschule Coburg in Zusammenarbeit mit der Hochschule Ingolstadt entwickelt. Der neue Service wird den Bewerbern zurzeit außerdem von den Hochschulen Amberg-Weiden, Hof und der Evangelischen FH Nürnberg geboten.