CAT Racing präsentiert neuen Rennwagen

Dienstag. 22. Juni 2010 (Pressestelle)
C10 Tiger CAT Racing
Der neue C10 Tiger wurde auf der Veste Coburg präsentiert.

C10 Tiger startet beim Formula Student-Wettbewerb

Rechtzeitig vor dem Start der diesjährigen Formula-Student-Wettbewerbe präsentierten die Studierenden von CAT Racing ihren neuen Rennwagen C10 Tiger im Innenhof der Veste Coburg. Wie der technische Leiter des Teams Markus Bauernfeind betonte, zeichnet sich der neue Bolide gegenüber seinen beiden Vorgängermodellen durch eine bessere Fahrerergonomie, eine größere Fertigungsgenauigkeit und eine höherwertige Karosserie aus. An dem Rennwagen arbeiteten Studierende der Studiengänge Automobiltechnik und Management, Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik, Betriebswirtschaft und Integriertes Produktdesign.

„Für eine Hochschule gibt es nichts Besseres als ein solches Team aus allen Disziplinen“, stellte Hochschul-Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl stolz fest. Und er bedankte sich bei den 62 Sponsoren sowie Dr. Klaus Weschenfelder von den Kunstsammlungen der Veste für die Möglichkeit der Präsentation auf der Veste. Hubert Becker, Vorsitzender der Geschäftsführung des Hauptsponsors WALDRICH, Coburg, zeigte sich begeistert von der „Dynamik, dem Eifer und dem Selbstbewusstsein des Teams“. „Sie tragen den Namen der Hochschule in die Welt.“ Und er fügte hinzu: „Innovative Unternehmen brauchen Leute mit Ideen.“

Prof. Dr. Karl-Heinz Mohr, Faculty Adviser des Teams, stellte die Idee von Formula Student als internationalem Konstruktions-Wettbewerb zur Förderung des Ingenieur-Nachwuchses in der Automobil-Industrie vor. Es gehe darum, innerhalb eines Jahres einen Rennwagen zu entwerfen, zu bauen, zu fahren und zu finanzieren. Dabei sei Englisch die Wettbewerbssprache. Und bei den in der ganzen Welt stattfindenden Wettbewerben treten 80 bis 90 Teams mit insgesamt ca. 1.000 Studierenden gegeneinander an. Der C10 Tiger des Coburger Teams soll – so Teamchefin Monica Crowley – in diesem Jahr in Deutschland, Österreich und Italien an den Start gehen.

Patricia Müller-Gei konnte als wirtschaftliche Leiterin zudem berichten, dass es dem Team in dieser Saison gelungen sei, die Barmittel um 10 Prozent und die technischen Leistungen um 40 Prozent zu steigern. Außerdem wurde ein Controlling eingeführt, um nicht nur technisch, sondern auch wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Weitere Infos unter: www.cat-racing.net