Coburg bewirbt sich offiziell als Bildungsregion

Freitag. 11. Oktober 2013 (Pressestelle)
Bürgermeister Norbert Tessmer, Klemens M. Brosig, Moderator Thomas Apfel, Landrat Michael Busch und Ministerialrat Bernhard Butz (v.l.) bei der Übergabe.
Brigitte Keyser vom Landratsamt Coburg stellte den Teilnehmern einen Teil des Gesamtkonzepts vor.

Stadt und Landkreis Coburg haben sich offiziell um das Qualitätssiegel „Bildungsregion“ beworben. In der Aula der Hochschule Coburg fand dazu das 2. Dialogforum statt.

Vertreter aus Bildung und Politik haben sich in der Hochschule getroffen, um noch einmal gemeinsam über das 100-Seiten-starke Konzept zu diskutieren. Nachdem alle dafür stimmten, übergaben Landrat Michael Busch und Bürgermeister Norbert Tessmer die Bewerbung an Ministerialrat Bernhard Butz und Dr. Klemens M. Brosig, Leiter des Bereichs Schulen der Regierung von Oberfranken. Jetzt wird die Konferenz der oberfränkischen Schulaufsicht die Bewerbung prüfen. Sie berücksichtigt dabei auch die Stellungnahmen des bayerischen Landesjugendamts und des bayerischen Jugendrings. Ende des Jahres könnte dann eine Entscheidung des neuen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vorliegen.

Stadt und Landkreis haben in den vergangenen Monaten das Gesamtkonzept zur Bildungsregion Coburg erarbeitet. Nicole Röthig, Leiterin des Bildungsbüro der Stadt Coburg und Brigitte Keyser, Leiterin des Fachbereichs Bildung im Landratsamt Coburg haben darin Maßnahmen und Projekte zusammen getragen, die Coburg als Bildungsregion qualifizieren. Landrat Michael Busch ist zuversichtlich, dass es mit dem Qualitätssiegel klappt: „Die Gespräche haben gezeigt, dass das Ministerium sehr angetan ist von dem, was hier in Coburg passiert.“ Er betonte außerdem, die enge Zusammenarbeit von Stadt und Landkreis als wichtiges Kriterium für den Erfolg. Die Auszeichnung Coburgs als Bildungsregion wäre ein positives Signal für alle Familien mit Kindern, die sich hier niederlassen wollen. Und, so Busch: „Eine Auszeichnung für alle Akteure, die sich seit Jahren für gute Bildung einsetzen.“

Am Nachmittag konnten sich die Gäste dann noch einmal intensiv mit dem Thema "Bildungskonzepte - Reflexionen und Visionen" auseinander setzen. Zu vier Themen sprachen Professoren der Hochschule Coburg:

• Bildung messen - aber wie? (Prof. Dr. Michael Lichtlein)
  • Soziales Lernen - Gesellschaft entwickeln! (Prof. Dr. Susanne Gröne)
  • Kulturelle Bildung - mehr als ein schönes Wort? (Prof. Dr. Christian Holtorf)
  • Weiterbildung - weiter denken! (Prof. Dr. Petra Gruner)

Coburg, den 11. Oktober 2013