Coburger beim Businessplan-Wettbewerb erfolgreich

Donnerstag. 19. Mai 2011 (Pressestelle)

BestSens unter den Siegerteams

57 Teams traten an in der zweiten Phase des Businessplan-Wettbewerbs Nordbayern. Das Team „BestSens“ der Hochschule Coburg schaffte den Sprung unter die besten 10. Die vier Absolventen der Hochschule Sebastian Stich, Lars Meisenbach, Christoph Brückner und Wolfgang Diller siegten mit der Geschäftsidee, Wälzlager künftig online zu überprüfen.

Das Jungforscher-Quartett entwickelte ein Sensorsystem, mit dem online der Schmiermittel- und Lagerzustand von Wälzlagern überprüft werden kann. Durch den Einsatz mikroakustischer Oberflächenwellen kann der Sensor prüfen, ob Menge und Qualität des Schmiermittels noch stimmen. Zudem kann das System frühzeitig Schäden am Lager erkennen, wodurch sich Ausfallkosten von Maschinen vermeiden lassen. Dies könne gerade für stark belastete Hochleistungslager, wie Offshore-Windkraftanlagen von großem Nutzen sein.

„Die Ideen solcher kreativer Köpfe sind im wahrsten Sinne des Worte Gold wert“, lobte Bayerns Wissenschaftsminister Dr. Wolfgang Heubisch das Engagement der Preisträger. Die Hochschule Coburg freut sich über den Erfolg ihrer Alumni und wünscht weiterhin viel Spaß beim Forschen und Umsetzen der Ideen.