Coburger Qualitätsstandards in Studium und Lehre

Dienstag. 26. Oktober 2010 (Pressestelle)

Empfehlungspapier erschienen

Die Sicherung von Qualität in Studium und Lehre zählt zu den zentralen Aufgaben einer Hochschule. Und sie rückt im Zuge des „Bologna-Prozesses“ immer stärker in das öffentliche und politische Interesse. Im Rahmen des Qualitätsentwicklungsprozesses der Hochschule Coburg wurde unter dem Titel „Coburger Standards“ in den vergangenen Monaten ein Empfehlungs- und Orientierungspapier erarbeitet, das als Basis und Diskussionsgrundlage für fakultätsinterne, auf Akkreditierungsverfahren abgestimmte Qualitätssicherungsmaßnahmen in Studium und Lehre fungieren soll. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Darstellung unterschiedlicher Evaluations-Formen und –Methoden und konkreter Umsetzungsbeispiele.

Das Papier ist ab sofort für alle Hochschulangehörigen zum Download verfügbar. Und es wird in den kommenden Wochen in ausgedruckter Form gegenüber StudiendekanInnen, Senat, erweiterter Hochschulleitung und LuSt-Kommission vorgestellt und verteilt.