Ein weiterer Baustein für das FADZ

Mittwoch. 20. November 2019 (Madelaine Ruska)
Vorstand des FADZ Fördervereins
v.l.:André Baumann, Dr. Eva Bittmann, Mathias Söllner, Birgit Partheymüller, Frank Herzog, Maria Knott-Lutze (in Vertretung für Christiane Fritze), Jürgen Baumgärtner, Emmi Zeulner und Roland Vogel. Es fehlt Gisela Raab.

2023 soll das Forschungs- und Anwendungszentrum für digitale Zukunftstechnologien (FADZ) in der alten Kirschbaummühle in Lichtenfels den Betrieb aufnehmen. Um das Projekt voranzutreiben, haben sich Politik, Wirtschaft, Hochschule und Verbände jetzt in einem Förderverein zusammengeschlossen.

Ein Ort, wo Innovationen entstehen und Technologien weitergetragen werden, wo Bürger und Unternehmen ihre Ideen ausprobieren und weiterentwickeln können und wo ein Netzwerk aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden, Bildungseinrichtungen und vielen weiteren entsteht. Das ist die Vision für das Forschungs- und Anwendungszentrum für digitale Zukunftstechnologien (FADZ) in Lichtenfels. Die alte Kirschbaummühle – ein historischer Gebäudekomplex im Zentrum der Stadt - soll Heimat des FADZ werden.

Ziel des Fördervereins ist, die Entwicklung des FADZ weiter voranzutreiben. Es soll ein Netzwerk entstehen, welches das FADZ und sein vielfältiges Angebotsspektrum in Forschung, Transfer und Lehre ideell und finanziell unterstützt.

Geführt wird der Verein von einem 10-köpfigen Vorstand. Die Präsidentin der Hochschule Coburg ist kraft ihres Amtes Mitglied im Vorstand. „Das Projekt ist etwas ganz Besonderes. Daher ist es mir auch eine besondere Ehre als geborenes Mitglied im Vorstand mitwirken zu dürfen“, erklärte Christiane Fritze per Videobotschaft bei der offiziellen Vereinsgründung im Stadtschloss Lichtenfels.

Die Zusammensetzung der Vereinsmitglieder und des Vorstands macht deutlich, dass das FADZ nicht nur ein Projekt für Lichtenfels ist, sondern für ganz Oberfranken. Die Regionen Coburg, Kronach und Lichtenfels ziehen hier gemeinsam an einem Strang. Unternehmer der drei Regionen engagieren sich dafür, genauso wie die Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Lichtenfels - Kulmbach Emmi Zeulner und der Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Kronach - Lichtenfels Jürgen Baumgärtner. Der Coburger Landtagsabgeordnete Martin Mittag betonte die Bedeutung des Projekts für die gesamte Region: „Nur gemeinsam können wir etwas erreichen“, sagte Mittag.

Nach der Gründung des Fördervereins wählten die ordentlichen Mitglieder den Vorstand. Ihm gehören nun an: Unternehmer André Baumann, MdL Jürgen Baumgärtner, Unternehmerin Dr. Eva Bittmann, Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Christiane Fritze, Unternehmer Frank Herzog, Unternehmerin Birgit Partheymüller, Unternehmerin Gisela Raab, Kreishandwerksmeister Mathias Söllner, Sparkassenvorstand Roland Vogel und MdB Emmi Zeulner.

Das erste Treffen des Vorstands wird im Januar stattfinden.

Mehr zum Thema FADZ: