Energieeffizientes Wohnen - 9. Coburger Wohnbautag am 16. Juni

Dienstag. 09. Juni 2009 (Prof. Hebensperger-Hüther)
Solar decathlon award-Haus
Das von Prof. Hegger, TU Darmstadt entwickelte Haus. Es erzeugt mehr Energie, als es verbraucht und wurde 2007 in Washington mit dem solar decathlon award ausgezeichnet.

<hstv>3582</hstv>

Der 9. Coburger Wohnbautag an der Hochschule Coburg am 16. Juni steht ganz im Zeichen des energieeffizienten Wohnens. Und er ist mit hochkarätigen Fachleuten besetzt. So referiert die australische Professorin Dr. Jennifer Lehmann von der La Trobe University in Bendigo über die Zukunftsperspektive des sozialen und ökologischen Wohnens. Prof. Dr. Gerhard Hausladen von der TU München setzt sich mit dem ganzheitlichen Planen als wichtiger Voraussetzung für nachhaltiges Bauen auseinander. Peter Schmidt, Vorstandsmitglied der relativ jungen Wohnungsbaugenossenschaft Wogeno e.V. aus München, wird seine Ansichten zum „All-inclusive-Haus“ und damit verbunden zur Energieeffizienz im Stadtbau anhand eines aktuellen Holzhausprojektes in München-Haidhausen mitteilen. Und Karin Sandeck, zuständig für den experimentellen Wohnungsbau bei der Obersten Baubehörde München stellt die aktuellen und spannenden Ergebnisse der neuen Wettbewerbe zum energieeffizienten Wohnungsbau in Bayern vor.

Sinnliche Bauten

Prof. Walter Unterrainer aus Feldkirch in Vorarlberg, beweist mit seinen Bauten, dass Wohngebäude „sinnlich, komfortabel, effizient, nachhaltig und ökonomisch“ sein können. Zu den vom ihm realisierten Projekten gehört beispielsweise die erste österreichische Reihenhaussiedlung in Passivhausbauweise. Ein besonderer Höhepunkt des Wohnbautages ist der Vortrag von Prof. Manfred Hegger von der TU Darmstadt. Er erzielte mit seinen Studierenden durch den Gewinn des solar decathlon 2007 in Washington internationale Aufmerksamkeit. Im Mittelpunkt seiner Forschung und der von ihm realisierten Objekte stehen Hauser, die mehr Energie erzeugen als sie verbrauchen.

Begleitende Ausstellungen

Begleitet wird der Wohnbautag vom Start zweier Ausstellungen in der Säulenhalle der Hochschule. So zeigen die Coburger Architektur-Studenten ihre Entwürfe zu „Wohlfühlhäuser für Jung und Alt in Holzbauweise“, die auf Anregung der Regierung von Oberfranken als Modelle für die Landesgartenschau 2012 in Bamberg entwickelt wurden. Und die Ausstellung „Architektur in Oberfranken“ präsentiert eine Auswahl hervorragender Gebäude in Oberfranken. Alle Objekte sind bis zum 30. Juni zu sehen.

Besucher willkommen

Der 9. Coburger Wohnbautag an der Hochschule Coburg wird von Prof. Hans-Peter Hebensperger-Hüther, Studiengang Architektur und Prof. Dr. Gaby Franger-Huhle , Studiengang Soziale Arbeit organisiert. Eingeladen sind alle am energieeffizientem Bauen und Wohnen Interessierte. Die Veranstaltung findet von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Aula der Hochschule Coburg statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. http://www.hs-coburg.de Anmeldungen sind möglich bei: juettner[at]hs-coburg.de