Erfolgreich bei Professorinnenprogramm

Mittwoch. 04. November 2009 (Dr. Margareta Bögelein)

Hochschule Coburg profitiert von Mitteln des Bundesforschungsministerium

Die Hochschule Coburg profitiert in den nächsten fünf Jahren vom Professorinnenprogramm des Bundesforschungsministeriums. Ziel des Programmes ist es, den Anteil der Professorinnen an den Hochschulen zu steigern. Dafür stellen der Bund und die Länder insgesamt 150 Mio. EUR bereit. An der Hochschule Coburg sind derzeit ca. acht Prozent der Professorenstellen in Frauenhand. Damit liegt Coburg noch unter dem bundesweiten Wert von 15 Prozent. Grund ist die starke technische Orientierung der Hochschule Coburg. Mit den Mitteln aus dem Professorinnenprogramm können bis zu drei Professorinnenstellen für eine Laufzeit von maximal fünf Jahren gefördert werden. Damit steigen an der Hochschule Coburg die Chancen, den Frauenanteil signifikant zu steigern. Bei den Studierenden liegt ihr Anteil mittlerweile bereits bei 48,6 Prozent.