Erste KinderUni der Hochschule Coburg

Mittwoch. 29. Juli 2009 (Dr. Margareta Bögelein)
200 Kinder konnten einen Tag Hochschulluft schnuppern.

200 Jungen und Mädchen schnupperten Hochschulluft

<hstv>3761</hstv>

„Der Wissensdurst der Mädchen und Jungen ist groß. Sie begeistern sich für technische Themen ebenso wie für Themen aus der Wirtschaft oder dem Umweltschutz.“ Diesen Eindruck gewann Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl bei der ersten KinderUni der Hochschule Coburg. 200 Schülerinnen und Schüler im Alter von acht bis zwölf Jahren stürmten am letzten Samstag das Foyer der Hochschule. Wie echte Studierende holten sie ihre Studentenausweise ab und nahmen dann in der Aula der Hochschule Platz. Gemeinsam mit dem Hochschulpräsidenten begrüßte Coburgs 2. Bürgermeister Norbert Tessmer als Kooperationspartner der Hochschule die jungen Studierenden. Dann machten sie sich auf in ihre Hörsäle. Auf dem Programm standen drei Vorlesungen: Prof. Dr. Michael Pötzl zeigte „Von der Wäscheleine zur Hängebrücke“, wie es gelingt, Brücken zu bauen. „Jeder Tropfen zählt – Wasser zum Leben“ lautete das Thema von Prof. Dieter Sitzmann. „Wie geht Wirtschaft?“ – mit dieser Frage beschäftigte sich Prof. Dr. Jutta Michel.

In allen drei Hörsälen ging es sehr lebhaft zu. Die Professoren gaben sich alle Mühe, ihre Inhalte so anschaulich wie möglich zu präsentieren. Und auch die KinderUni-Besucher machten von Anfang an mit. Ihre Fragen zeigten: Sie wollen hinter die Dinge schauen und wissen, wie Technik und Wirtschaft funktioniert. „Das hat riesig Spaß gemacht“, stellte Prof. Dieter Sitzmann fest. Und auch Prof. Dr. Jutta Michel war überrascht, wie groß das Interesse der Schülerinnen und Schüler am Thema Wirtschaft ist.

Zum Mittagessen gingen die Kinderuni-Studenten dann in die Mensa. Anschließend sorgten 21 Studierende aus den verschiedenen Fakultäten für Bewegung und Spiel. Sie betreuten die Kinder ehrenamtlich und organisierten mit der Stadt Coburg den Rahmen der Veranstaltung.

„Der Erfolg gibt uns Recht: Die Zeit war reif für eine KinderUni in Coburg“, so das Fazit der Hochschul-Familienbeauftragten Monika Faaß, die für die Projektkoordination verantwortlich war. Für Februar nächsten Jahres ist eine Neuauflage der KinderUni mit neuen Themen geplant.