Erster Poetry Slam der Hochschule Coburg

Donnerstag. 10. Oktober 2013 (Pressestelle)
Moderiert die Premiere in der Hochschule Coburg: Der zweifache fränkische Poetry Slam Meister Michael Jakob. Foto: Crosa

Das Wissenschafts- und Kulturzentrum (Wiku) der Hochschule Coburg veranstaltet am Donnerstag, 24. Oktober 2013, um 20 Uhr einen Poetry Slam in der Aula. Mitmachen kann jeder, der Lust hat, seine selbstgeschriebenen Texte vor Publikum vorzutragen.

Michael Jakob ist ein alter Hase im Poetry-Slam-Geschäft. Der zweifache fränkische Poetry-Slam-Meister organisiert seit Jahren erfolgreiche Veranstaltungen in Ansbach, Bayreuth, Nürnberg und Fürth. Gemeinsam mit Studierenden der Hochschule und dem Wiku hat er nun den ersten Poetry Slam an der Hochschule Coburg ins Leben gerufen. Bis zu acht Poeten und Geschichtenerzähler können an diesem Abend auftreten. Dabei sind u.a. Felix Kaden - Halbfinalist der deutschsprachigen Slam-Meisterschaften, Julian Kalks - Gewinner des Brücken-Slams Nürnberg 2013, Newcomerin Heide Roser und Tom Schildhauer - dreifacher Sachsen-Anhalt-Meister und Finalist der deutschsprachigen Meisterschaften. Mitmachen können aber auch Interessierte aus und um Coburg. Die Anmeldung ist möglich bei Michael Jakob (Tel.: 0160-941 965 97).

Die Beiträge bei einem Poetry Slam sind so unterschiedlich wie die Protagonisten selbst: Es wird gereimt, gerappt, geflüstert, geschrien. Zwischen feinfühliger Lyrik und Prosa-Comedy kann alles passieren, auch improvisieren ist erlaubt. Die Texte müssen selbst verfasst sein und es besteht ein Zeitlimit von sieben Minuten. Hilfsmittel wie Verkleidungen oder Instrumente sind untersagt. Das Publikum kürt schließlich den Sieger.

Der Eintritt beträgt 5 Euro, für Studierende 3 Euro.

Übrigens: Im Rahmen des Studium Generale bietet Michael Jakob im Wintersemester den Kurs „Poetry Slam – Texte schreiben und erfolgreich vortragen“ an. Neben einem kurzen historischen Abriss zur Entwicklung des Poetry Slams, geht es vor allem um kreative Methoden zur Ideenfindung und Texterarbeitung. Dabei können die Teilnehmer lernen, wie man mit dem Mikrofon umgeht, was eine gute Präsentation ausmacht und wie die lästige Nervosität überwunden werden kann. Weitere Informationen gibt es hier!

Coburg, den 10. Oktober 2013