Erstsemester werden in Coburg heimisch

Donnerstag. 02. Dezember 2010 (Dr. Margareta Bögelein)
Lisa Söder und Ferdinand Bogedain nutzen das von Michael Böhm und Annette Kolb entwickelte Gutscheinheft, um Coburg kennenzulernen.

Gutscheinhefte der Stadt kommen gut an

„Es macht Spaß, durch die Stadt zu schlendern und zu gucken“, so beschreibt Lisa Söder ihre ersten Eindrücke von Coburg. Die Ambergerin studiert seit Anfang Oktober im Studiengang Integrative Gesundheitsförderung. Anregungen für ihren Stadtbummel bekommt sie auch von den Gutscheinheften der Stadt und des Stadtmarketing, die allen Erstsemestern bei Studienstart ausgehändigt wurden. Einige „Schecks“ hat sie schon eingelöst. So besuchte sie mit Kommilitonen Schloss Ehrenburg und sie ließen sich bei einer Führung die Veste zeigen. Die kulturellen und kulinarischen Angebote findet sie „toll zum Eingewöhnen“. Und sie stellt fest: „In Coburg ist kulturell viel geboten.“

Auch Ferdinand Bogedain aus dem Studiengang Automobiltechnik und Management“ fühlt sich hier wohl: „Die Gutscheine regen uns an, die verwinkelten Gassen Coburgs zu entdecken.“ Der gebürtige Selbitzer wohnt in der Innenstadt und er nutzt die Vergünstigungen, um die kleinen Kneipen und Geschäfte kennenzulernen.

Michael Böhm und Annette Kolb vom Stadtmarketing Coburg setzten die Idee für das Gutscheinheft zusammen mit den Gastronomen und Einzelhändlern um. Sie bedankten sich bei allen, die mitgemacht haben: „Wir waren überrascht über die witzigen Ideen, mit denen die Beteiligten auf sich aufmerksam machen.“ Und Michael Böhm blickt in die Zukunft: „Wir planen auch im nächsten Jahr kleine, gezielte Maßnahmen, um die Studierenden vom Hochschulberg in die Stadt zu locken.“

Wer mehr von Coburgs Attraktionen für Studierende erfahren möchte, kann sich auch das Video „Coburg frei Haus“ im COsmos – dem Coburger Hochschulfernsehen anschauen.