Freude am Scheitern als Motivation

Montag. 23. November 2009 (Pressestelle)
Prof. Perseke mit Eva Maria Roer
Dekan Prof. Dr. Winfried Perseke begrüßte die Unternehmerin Eva Maria Roer an der Hochschule Coburg

Vortrag von Eva Maria Roer an der Hochschule Coburg

Sie war Unternehmerin des Jahres und leitet Europas größten Versandhandel für dentaltechnische Produkte. Die Rede ist von Eva Maria Roer. Letzten Freitag machte sie den Studierenden des Studiengangs Maschinenbau auf Einladung des Dekans Prof. Dr. Winfried Perseke Lust darauf, als UnternehmerIn zu handeln. „Meine Motivation ist die Freude am Scheitern“, verblüffte die Vollblut-Unternehmerin ihre Zuhörerinnen und Zuhörer. Ihre Spürnase für neue weltweite Trends versetze sie immer wieder in die Lage, für ihr Unternehmen Wettbewerbsvorsprünge zu erarbeiten. Gleichzeitig bestehe aber auch immer das Risiko ‚auf die Nase zu fallen‘, weil manchmal die Zeit noch nicht reif sei für neue Ideen.

Generell reize sie jedoch die Aussage: ‚Das geht nicht!‘ Denn mit Fantasie und intellektuellem Engagement ließen sich nahezu alle Probleme lösen. Eva Maria Roer machte sich außerdem dafür stark, die Karrierechancen von Frauen zu verbessern. Als Vorstandsvorsitzende von TOTAL E-QUALITY Deutschland e.V. liegt ihr viel daran, Chancengleichheit erfolgreich umzusetzen. Dabei geht die unternehmerische Powerfrau mit positivem Beispiel voran. So beschäftigte sie bei der Gründung ihres Unternehmens ausschließlich Frauen.

Der Weg zu echter Chancengleichheit ist in Deutschland trotzdem noch weit. Schließlich verdienen Frauen immer noch durchschnittlich 20 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen.