Gesund schwanger: Themenabend rund um das Eltern werden (mit Podcast)

Mittwoch. 19. Juni 2024 (Andreas Wolf)
Zwei Frauen lächeln in die Kamera.
Maria Kuhn, Doktorandin an der Fakultät für angewandte Naturwissenschaften und Gesundheit, sowie Christiane Anschütz, Bachelorstudentin der Hebammenwissenschaft, informieren im Podcast zum Thema "Gesund Eltern werden". Foto: Andreas Wolf / Hochschule Coburg

Wer ein Kind will oder schon erwartet, für die stellen sich ganz schön viele neue Fragen. Antworten auf viele davon geben Forschende und Expertinnen aus der Praxis beim Themenabend: „Gesund schwanger - Gemeinsam stark“. Vom Wandel der Schwangerschaft im zeitlichen Verlauf über Hilfsnetzwerke bis zur Selbstfürsorge in der herausfordernden Zeit kurz nach der Geburt, erwarten die Gäste umfangreiches Wissen – und ein Buffet speziell für Mütter.

Ein Baby kann werdende Eltern schnell aus der Bahn werfen, schon allein deshalb, weil sie am liebsten alles perfekt und richtig machen wollen. Dabei hilft es wenig, dass so manche gut gemeinten Rategeber mehr Marketing als Information sind, die perfekt aufgeräumte Wohnungen, gut frisierte, geschminkte und lächelnde Mamas und Papas abbilden. Dass das alles andere als realistisch ist, wissen Hebammen und erfahrene Familien zu gut – nur klaffen Erwartung, Versprechung und Wirklichkeit oft weit auseinander. Was sind die Herausforderungen und wie können sie bewältigt werden?

Infoveranstaltung rund um die Geburt

Antworten und Strategien gibt es bei der Themenreihe „Gesundheit! Wissen für alle by Hochschule Coburg“. Am Dienstag, 25. Juni, dreht sich alles um das Thema „Gesund schwanger - Gemeinsam stark“ von 18 bis 19.30 Uhr in der Alten Kühlhalle, Schlachthofstraße 1, Coburg.

Erwartet werden sowohl Paare und Alleinstehende in guter Hoffnung als auch Angehörige, Studierende, Hebammen, Gynäkologinnen und Gynäkologen sowie Mitarbeitende von lokalen Beratungsstellen. Die drei Vorträge zielen dabei nicht nur auf die Gesundheit der Mütter – sondern richten sich auch an deren zweite Hälften, Begleitenden und Unterstützenden. Papas, Partnerinnen und Wegbegleitende sind explizit willkommen! Der Eintritt ist frei, jedoch wird um eine vorherige Anmeldung gebeten.

Gesundes Programm

• Wie sich die Erwartungen an die Schwangerschaft im Laufe der Zeit geändert haben und wie das Gesundheitssystem damit umgeht: darüber berichtet Barbara Wank, leitenden Hebamme des Kreissaals Coburg im ersten Vortrag.
  • Danach informiert Maria Kuhn zum Thema „Selbstfürsorge in der Schwangerschaft und im Wochenbett“. Dazu gibt sie praktische Übungen an die Hand. Kuhn promoviert an der Fakultät für angewandte Naturwissenschaften und Gesundheit der Hochschule Coburg und hat in unserem Zeitgeist-Podcast „Wissen Sie was!?“ über moderne Elternschaft gesprochen. Praktisches Wissen direkt vom Friedrich-Streib-Campus!
  • Dass Kinderkriegen keine One-Woman-Show sein sollte, weiß Henrike Beck, von der Hebammen-Koordinierungsstelle am besten. Sie referiert zu den Unterstützungsnetzwerken und der Bedeutung sozialer Unterstützung in dieser kritischen Phase. Außerdem gibt sie einen Überblick über die Netzwerkstrukturen der Stadt Coburg.

Durch den Abend begleitet Moderator Dr. Markus Neufeld, Leiter des Referats Transfer & Entrepreneurship vom Projekt CREAPOLIS + design. Am Ende der Veranstaltung haben die Gäste die Chance, sich mit den Referierenden beim Buffet auszutauschen.

Mit der Themenreihe „Gesundheit! Wissen für alle by Hochschule Coburg“ führt die Hochschule Coburg die Themenabende aus dem TAO-Gesundheitsjahr 2023 weiter. Unterstützt werden die Themenabende durch das Projekt CREAPOLIS + design im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Innovative Hochschule und durch die Technologie-Allianz Oberfranken (TAO). TAO ist ein Zusammenschluss der vier Hochschulen Oberfrankens, also der Hochschulen Coburg und Hof sowie der Universitäten Bamberg und Bayreuth, der das Ziel verfolgt, Oberfranken als Wissenschaftsstandort zu stärken und Transfer zu fördern.

Weiter geht es am 12. November mit „KI in der personalisierten Medizin“ mit Prof. Dr. Stefan Simm.