Großes Interesse für Schnupperstudium an der Hochschule Coburg

Montag. 20. April 2009 (Dr. Margareta Bögelein)
Vizepräsident Prof. Dr. Jürgen Krahl konnte beim Schnupperstudium knapp 700 Studieninteressierte begrüßen

<hstv>3334</hstv>

Knapp 700 Interessierte informierten sich in der letzten Woche an zwei Tagen über die Studienmöglichkeiten an der Hochschule Coburg. „Heute erleben Sie hier eine Hochschule zum Anfassen. Nutzen Sie die Gelegenheit, stellen Sie Fragen an die Professoren und die Studierenden und schauen Sie sich um“, so begrüßte der Vizepräsident Prof. Dr. Jürgen Krahl die Teilnehmer.

Alle 13 Studiengänge in den Bereichen Technik und Informatik, Wirtschaft, Soziale Arbeit und Gesundheit sowie Bauen und Design öffneten ihre Hörsäle, Seminarräume, Werkstätten und Labore. Es bestand die Möglichkeit in laufende Vorlesungen hinein zu schnuppern. Während der Laborführung wurde deutlich, wie praxis- und forschungsorientiert das Studium ist. Und es wurden die Berufsperspektiven in den einzelnen Studiengängen aufgezeigt. Die Bauingenieure boten zusätzlich eine Baustellenexkursion zum Froschgrundsee. Bei den Studiengängen Design und Innenarchitektur gab es im Hofbrauhaus Einblicke in den Entstehungsprozess von Designprodukten und Studierende präsentierten ihre Abschluss-Arbeiten. Darüber hinaus konnten sich die künftigen Studierenden über Bewerbung, Studienfinanzierung und Verwendung der Studienbeiträge informieren. „Viele der Besucher und Besucherinnen hatten schon konkrete Vorstellungen von dem was sie ab Herbst studieren möchten“, so fasste Dr. Katja Kessel, Leiterin der Allgemeinen Studienberatung, ihre Beobachtungen zusammen. Der Bewerbungszeitraum beginnt am 2. Mai und endet am 15. Juni 2009.

Für alle Unentschlossenen bietet die Hochschule Coburg in den nächsten Wochen gezielte telefonische und persönliche Beratungen an.

Die Kontaktdaten sind Tel.: 09561/317-247 sowie E-Mail: studienberatung[at]hs-coburg.de