Hochschul-Absolventen feierlich verabschiedet

Montag. 14. Oktober 2013 (Pressestelle)
Professor Lindner und Annette Stegemann, Leiterin des International Office, überreichten den DAAD-Preis an den Studenten Hong Shaoxin aus China.
Sandra Kaiser-Czwielong erhielt den HUK COBURG-Anerkennungspreis aus den Händen von Personalvorstand Wolfgang Flaßhoff.
Die Hochschule Coburg zeichnete ihre besten Absolventen mit Leistungsmedaillen aus.

Die Hochschule Coburg verabschiedete knapp 400 Absolventinnen und Absolventen, die in letzter Zeit ihr Studium erfolgreich absolvierten. Die Besten wurden mit Leistungsmedaillen ausgezeichnet. Und es gab zwei Sonderpreise: den DAAD-Preis für den besten ausländischen Studierenden sowie den HUK Coburg-Anerkennungspreis.

In der voll besetzten Aula verabschiedete die Hochschule Coburg ihre Absolventinnen und Absolventen der Bachelor-, Diplom- und Masterstudiengänge mit einer großen Feier. Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl forderte die Absolventinnen und Absolventen auf, mit ihrer Alma Mater in Kontakt zu bleiben und der fragte sie nach ihren Erfahrungen im Studium. Für viele vermittelte die Studienzeit an der Hochschule Coburg das Gefühl von Heimat und Familie, wo man sich wohl fühlte und einen guten Kontakt zu den Professorinnen und Professoren erlebte.

Die besten Absolventen wurden von den Dekaninnen und Dekanen der Hochschule mit Leistungsmedaillen in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Darüber hinaus gab es zwei Sonderpreise. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis für ausländische Studierende des Deutschen Akademischen Austauschdienstes DAAD ging an Hong Shaoxin aus China. Der Student im Masterstudiengang Analytical Instruments, Measurement- and Sensor Technology (AIMS) wurde von Prof. Dr. Gerhard Lindner, dem Leiter des Masterprogramms, für seine starken Studienleistungen aber auch sein soziales Engagement für Kommilitonen und Kommilitoninnen gewürdigt.

Sandra Kaiser-Czwielong wurde mit dem HUK Coburg-Anerkennungspreis ausgezeichnet. Sie absolvierte berufsbegleitend den Bachelor-Studiengang Versicherungswirtschaft mit herausragendem Erfolg. Wolfgang Flaßhoff, Vorstandsmitglied der HUK Coburg, überreichte ihr den mit 800 Euro dotierten Preis. Er würdigte besonders, dass es ihr gelang, Beruf und Studium engagiert unter einen Hut zu bringen.

Für den festlichen Rahmen der Absolventenfeier sorgte der Hochschulchor unter der Leitung von Moritz Metzner. Durch das Programm führte Renè Bamberger, Student der Architektur an der Hochschule Coburg. Gerhard Lepper überbrachte die Glückwünsche des Hochschulvereins und wünschte den Absolventen viel Erfolg beim Start ins Berufsleben.

Fotos der Absolventenfeier finden sich hier

Leistungsmedaillen in Gold gingen an:
Hanne Kreuzer (Soziale Arbeit, Bachelor)
Anja Ternes (Soziale Arbeit, Master)
Carolin Stephan (Integrative Gesundheitsförderung, Bachelor)
Sascha Hartmann (Maschinenbau, Diplom)
Robin Jürgen Rudolph (Automobiltechnik und Management, Bachelor)
Jennifer Editha Göbel (Bauingenieurwesen, Bachelor)
Martin Kraus (Innenarchitektur, Diplom)
Marina Forster (Innenarchitektur, Bachelor)
Anna-Lena Dommes (Integriertes Produktdesign, Diplom)
Stephanie Krinke (Integriertes Produktdesign, Bachelor)