Hochschule Coburg präsentiert sich in der Stadt

Freitag. 05. Februar 2010 (Pressestelle)
Eröffnung stadtpunkt fugenlos
Mit ihrem Engagement konnte der stadtpunkt fugenlos realisiert werden: Anna Tagliarina, Melisande Seebald, Prof. Werner Kintzinger, Gabriele und Michael Stoschek sowie Prof. Michael Heinrich

Engagement von Brose im stadtpunkt fugenlos

<hstv>4482</hstv>

Hochschulen und Universitäten beleben eine Stadt – besonders dann, wenn ihre Gebäude mitten in der Stadt angesiedelt sind. Geschichtlich bedingt liegt die Hochschule Coburg jedoch zum großen Teil auf einem Hügel am Rande der Stadt. Dennoch beleben die Aktivitäten der Hochschule die Stadt Coburg. Beispiele dafür sind die Beleuchtung des Marktplatzes und die jährlichen Designtage im Hofbrauhaus mit über 10.000 Besuchern.

Mit der Neueröffnung ihres stadtpunkt fugenlos in der Herrengasse rückt die Hochschule Coburg nun ganzjährig ins Stadtzentrum. In Ausstellungen will die Hochschule künftig interessante Projekte und aktuelle Arbeitsschwerpunkte ihrer Studiengänge und Institute sinnlich eindrucksvoll und allgemeinverständlich zeigen. Denn alle Aktivitäten der Hochschule sind letztlich ganz eng auf die Lebenswirklichkeit der Menschen bezogen.

Den Auftakt macht die Ausstellung „Freiräume“. Hier gibt der Studiengang Innenarchitektur interessante Einblicke in sein Schaffen und er zeigt exemplarische Objekte, die im Studium entstanden sind. Das Erdgeschoß des stadtpunkt fugenlos wird für Besucher regelmäßig an den Wochenenden freitags und samstags geöffnet sein. Hier kann man sich auch über die vielfältigen Lehr-, Studien- und Weiterbildungsangebote sowie alle öffentlichen Veranstaltungen der Hochschule informieren.

Im Obergeschoß finden regelmäßig Veranstaltungen statt, die die Kommunikation innerhalb der Hochschule, aber auch den Dialog mit den Bürgern stärken.

Die Neugestaltung des stadtpunkt fugenlos und die aktuelle Ausstellung entstanden im Rahmen eines Projekts der Innenarchitektur-Studentinnen Melisande Seebald und Anna Tagliarina. Es wurde von Prof. Werner Kintzinger und Hochschulvizepräsident Prof. Michael Heinrich betreut. Beide konnten zur Ausstellungseröffnung zahlreiche Gäste aus Wirtschaft und Gesellschaft begrüßen.

Prof. Heinrich bedankte sich im Rahmen der Eröffnungsfeier bei Michael Stoschek und dem Unternehmen Brose, ohne deren Engagement der stadtpunkt fugenlos nicht realisierbar wäre. Michael Stoschek begründete seinen finanziellen und persönlichen Einsatz so: „Die Hochschule ist ein Trumpf der Stadt Coburg, der aktuell jedoch noch zu wenig Raum in der Stadt hat.“

Die Öffnungszeiten des stadtpunkt fugenlos sind:

freitags 13:00 Uhr – 19:00 Uhr

samstags 9:30 Uhr – 15:30 Uhr