Hochschultag des bdia: Coburger Impulse zu Forschung in der Innenarchitektur

Mittwoch. 19. Juni 2024 (Pressestelle)
Gruppenfoto
Beim Hochschultag des bdia standen fachlicher Austausch und Vernetzung im Vordergrund. Foto: bdia
Menschen sitzen an einer Tischreihe
Prof. Dr. Michael Heinrich von der Fakultät Design der Hochschule Coburg (Mitte) gab als Keynote-Speaker interessanten Input zum bdia Hochschultag. Foto: bdia
Zwei Männer im Gespräch
Prof. Mark Phillips von der Hochschule Coburg im fachlichen Austausch mit Prof. Javier Martin aus Berlin. Foto: bdia

In Berlin fand am Montag der jährlich vom Bund Deutscher Innenarchitektinnen und Innenarchitekten (bdia) organisierte Hochschultag statt. Er widmet sich dem Austausch und der Vernetzung der Dozentinnen und Dozenten, die den Studiengang Innenarchitektur lehren. Gastgeber war in diesem Jahr  die International University of Applied Sciences Berlin in Kooperation mit der Hochschule Coburg.

Als Key-Note-Speaker bereicherte Prof. Dr. Michael Heinrich von der Fakultät Design der Hochschule Coburg den regen Austausch mit spannenden Impulsen. Heinrich leitet den Bachelor-Studiengangsleitung Innenarchitektur an der Hochschule Coburg und forscht und lehrt unter anderem zu Wahrnehmungs- und Gestaltungsgrundlagen sowie zu wissenschaftlicher und angewandter Ästhetik.

Vorträge und Diskussion fokussierten sich in diesem Jahr auf das Thema „Forschung in der Innenarchitektur“. Mit Gästen von zehn Hochschulen, Innenarchitektinnen und Innenarchitekten, bdia-Vorstandsmitgliedern sowie Studierenden wurden verschiedene Aspekte des weitreichenden Themenschwerpunkts beleuchtet: der Forschungsbegriff und seine Definition, der Status Quo an den Hochschulen, Promotion, die Strukturen der Forschungs- und Wissenschaftslandschaft in Deutschland sowie relevante Forschungsthemen, zu denen bereits geforscht wird oder die erschlossen werden müssen.

Mit Brigitta Sommer und Verena Fritsch war die Hochschule Coburg mit weiteren Lehrenden vertreten. Einen Impuls zum Thema Forschung gab es außerdem von Prof. Mark Phillips, der ebenfalls an der Fakultät Design der Hochschule Coburg lehrt und forscht. „Die Integration von Forschung in das Selbstverständnis des bdia schafft eine Erweiterung des Berufsbildes für angehende Innenarchitektinnen und Innenarchitekten“, erklärte er. „Wir wünschen uns, dass sie nicht nur Mitarbeitende in Büros werden oder sich selbständig machen. Innenarchitektinnen und Innenarchitekten werden in Zukunft wissenschaftliche Mitarbeiterinnen, Professorinnen, Bauminister und Bauministerinnen, promovierte Influencer und so weiter.“

Der nächste bdia Hochschultag Innenarchitektur findet voraussichtlich im Frühsommer 2025 statt.