Ich studier‘ dann schon mal

Mittwoch. 05. August 2009 (Dr. Margareta Bögelein)
Die Schülerstudierenden David Januszko und Johanna von Pezold (mi.) erhielten von Dr. Katja Kessel und Hochschul-Vizepräsident Prof. Dr. Jürgen Krahl eine Bestätigung für ihre Teilnahme am Schülerstudium.

Schülerstudium an der Hochschule Coburg

Ihre Interessen sind vielfältig und sie gehen weit über die Schule hinaus. Die Rede ist von Johanna von Pezold vom Gymnasium Casimirianum und David Januszko vom Gymnasium Ernestinum. Sie sind zwei von mehreren Schülerstudenten der Hochschule Coburg, die im zu Ende gegangenen Sommersemester Vorlesungen besuchten. „Die Hochschule Coburg bietet Schülern die Möglichkeit, parallel zur Schule bereits vor dem Studium Vorlesungen zu besuchen und sich so Wissen anzueignen“, stellte Vizepräsident Prof. Dr. Jürgen Krahl das Angebot der Hochschule vor.

Die vielseitig interessierte Johanna von Pezold hörte ein Semester lang die Vorlesung „Technologische Entwicklungen nach bionischem Vorbild“. Und David Januszko saß neben Informatik-Studierenden in der Vorlesung „Computernetze und Internet“ von Prof. Dr. Thomas Wieland. „Die Erfahrungen haben mich bestätigt: Ich möchte an der Hochschule Coburg Informatik studieren“, lautet das Fazit von David Januszko. Johanna von Pezold will sich dagegen noch nicht festlegen: „Mir macht so vieles Spaß. Zum Glück muss ich mich jetzt noch nicht entscheiden.“ Dr. Katja Kessel, Leiterin der Allgemeinen Studienberatung der Hochschule, stellte fest: Auch im kommenden Wintersemester bietet die Hochschule wieder ein Schülerstudium an. „Schülerinnen und Schüler, die noch freie Kapazitäten haben, können ab Herbst ausgewählte Vorlesungen besuchen.“ Weitere Informationen gibt es unter: www.hs-coburg.de/schuelerstudium.