Informatik-Master gestartet

Donnerstag. 17. März 2011 (Pressestelle)
Gemeinsam mit ihrem Studiengangsleiter Prof. Wieland und den Professoren starten 13 Studenten im neuen Master-Programm.

13 Bachelor-Absolventen qualifizieren sich weiter

Die Hochschule Coburg hat einen weiteren Master-Studiengang. In dieser Woche startete die Fakultät Elektrotechnik und Informatik mit dem Masterprogramm „Informatik“.

Wie Studiengangsleiter Prof. Dr. Thomas Wieland bei der Begrüßung der ersten Studenten betonte, liegt der inhaltliche Schwerpunkt auf Informationstechnologien und Unternehmensanwendungen. Das Studium wird – genauso wie das Masterprogramm Elektrotechnik – stark projektorientiert sein, d.h. die Studenten arbeiten intensiv an einem Forschungs- bzw. Praxisprojekt – individuell, aber auch im Team.

Dekan Prof. Dr. Michael Rossner freute sich darüber, dass in diesem Masterstudium – ähnlich wie im Bachelor – eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Betriebswirtschaft realisiert werden kann. Denn die Berufswelt braucht Mitarbeiter, die in beiden Welten zuhause sind. Und er wies darauf hin: „Es lohnt sich einen Master zu machen.“ Und es gebe kaum noch Unterschiede beim Abschluss an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften und einer Universität. Er fügte hinzu: „Danach haben Sie sogar die Möglichkeit zur Promotion.“

Als drei wesentliche Studienziele charakterisierte Prof. Wieland die Vertiefung des fachlichen Wissens, das Erlernen neuer Methoden und die Reflexion. Dabei gehe es auch darum, sich – über alle Fächergrenzen hinweg – mit fundamentalen wissenschaftlichen Aspekten, wie beispielsweise dem Entstehen neuen Wissens, aber auch ethischen Fragen des eigenen Handels auseinanderzusetzen.