Intendant des Bayerischen Rundfunks zu Besuch an Hochschule Coburg

Donnerstag. 10. Oktober 2013 (Pressestelle)
Hochschulpräsident Professor Michael Pötzl (li.) im Gespräch mit dem Intendanten des Bayerischen Rundfunks Ulrich Wilhelm.

Ulrich Wilhelm, der Intendant des Bayerischen Rundfunks, war in dieser Woche zu Gast an der Hochschule Coburg. Sein Haus wählte die Aula der Hochschule als Veranstaltungsort für den BR-Regionalempfang in Oberfranken. Zu dem Empfang lud der BR über 100 oberfränkische Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Justiz, Behörden, Kirchen und Ehrenamt ein.

Hochschul-Präsident Professor Michael Pötzl begrüßte als Hausherr den Intendanten, sein BR-Team und die Vielzahl der Gäste. Er erinnerte daran, dass Ulrich Wilhelm vor fast genau zehn Jahren – damals als Mitarbeiter im Wissenschaftsministerium – bereits Prof. Schafmeister am gleichen Ort in das Präsidentenamt einführte und aus dieser Zeit die Hochschule gut kenne.

„Mit dem Regionalempfang möchten wir Ihnen hier vor Ort die Möglichkeit geben, mit unseren Radio- und Fernsehmachern direkt ins Gespräch zu kommen.“ So begründete Wilhelm seine Initiative, die den BR nach und nach in alle bayerischen Regierungsbezirke führen wird. BR-Journalisten aller Sparten waren in Coburg vertreten, von den oberfränkischen Lokalredakteuren über Sport, Unterhaltung, Kunst und Kultur bis hin zur Technik. Und die Besucher konnten sich auch mit Chefredakteur Sigmund Gottlieb, Fernsehdirektorin Bettina Reitz sowie dem Leiter des BR-Studios Franken in Nürnberg Martin Wagner austauschen.