Internationale Studierende begrüßt

Mittwoch. 30. September 2009 (Dr. Margareta Bögelein)
Coburgs Oberbürgermeister Norbert Kastner konnte Studierende aus der ganzen Welt begrüßen.

Hochschule Coburg wird internationaler

Der jährliche Besuch im Coburger Rathaus hat Tradition – die Gäste dagegen sind jung und international. Coburgs Oberbürgermeister Norbert Kastner konnte zum Start des Wintersemesters in diesem Jahr 75 Austausch-Studenten aus der ganzen Welt begrüßen. Ein Teil von ihnen kommt über das ERASMUS-Programm der Europäischen Union aus den Ländern Belgien, Österreich, Italien, Polen, Slowakei, Ungarn, Spanien, Tschechien und der Türkei. Im internationalen Master-Studiengang Financial Management stammen die Studierenden überwiegend aus Osteuropa und Fernost. Darunter sind Länder wie Bulgarien, China, Bangladesch, Ukraine, Indien, Mazedonien, Kirgistan, Aserbaidschan, Pakistan und Usbekistan. Neu an der Hochschule Coburg sind auch Austausch-Studenten der Chinesisch-Deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Shanghai sowie Studierende der German-Jordanian University Amman. Sehr international ist auch der Master-Studiengang Analytic Instruments Measurement and Sensor-Technology mit elf Studierenden aus der ganzen Welt.

Oberbürgermeister Norbert Kastner zeigte sich begeistert von der kulturellen Vielfalt. Und er lud die internationalen Gäste ein, sich bei einer Coburger Bratwurst mit der regionalen (Eß-)Kultur vertraut zu machen.

Das International Office der Hochschule Coburg bereitet die ausländischen Studenten mit einer Orientierungswoche auf ihr Studium in Deutschland vor. Und es begleitet sie während des gesamten Semesters. Dazu organisiert es einen Betreuungsservice mit Stammtisch und Ausflügen und deutsche Studenten stehen ihren Kommilitonen bei Behördengängen und Alltagshindernissen zur Seite.