Internationale Vorträge zur Positiven Psychologie

Mittwoch. 13. Juli 2016 (Mareike de Raaf)

Vom 18. bis 22. Juli 2016 treffen sich Forscher und Forscherinnen aus den USA, Großbritannien und Österreich zu einer internationalen Konferenz an der Hochschule Coburg. Das Treffen der Fachleute dient dem Austausch über aktuelle und zukünftige Projekte. Im Fokus steht die Positive Psychologie.

Die Positive Psychologie erforscht den Zusammenhang von Psyche, Optimismus und Gesundheit. Das ist der Ausgangspunkt für die Konferenz unter Leitung von Prof. Dr. Niko Kohls aus dem Studiengang Integrierte Gesundheitsförderung.

Für die Konferenz reisen Forscher nach Coburg und stellen ihre Forschung vor. Professor Loren Toussaint vom amerikanischen Luther College in Decorah spricht über das Thema Vergebung bei chronisch Erkrankten. Professor Jameson Hirsch von der East Tennessee State University hält einen Vortrag zur Rolle der positiven Psychologie bei der Selbstmordprävention. Auch die Gesundheit von Ärzten und Medizinern ist ein Thema der Konferenz. Dr. Christian Vajda von der Universität Graz untersucht in diesem Zusammenhang den Einfluss von Stress auf die körperliche Gesundheit.

Die Vorträge der Forscher finden am Dienstag, den 19. Juli 2016 von 9:00 bis 13:15 Uhr an der Hochschule Coburg statt und sind für interessierte Besucher und Studierende geöffnet. Neben den Vorträgen steht die Planung gemeinsamer Projekte und Kooperationen im Zentrum.