Jetzt in die Zukunft investieren!

Mittwoch. 29. Juli 2009 (Dr. Margareta Bögelein)
Das Team des ForschungTransferCenter (FTC) der Hochschule Coburg berät Unternehmen und Professoren bei der Forschungsförderung (v.li.): Anja Böttcher, Claudia Werner, Christine Engel und Dr. Sara Kranz.

Appell von Hochschule und IHK Coburg an Unternehmen

Die Krise als Chance nutzen – diesen Appell richteten die Hochschule Coburg und die IHK zu Coburg kürzlich an die Unternehmen in der Region. „Es ist an der Zeit, die von der Bundesregierung und der bayerischen Staatsregierung bereit gestellten und teils erheblich erweiterten Fördermittel für die Erforschung und praxisorientierte Entwicklung innovativer Produkte, Verfahren und Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen“, erklärten der Vizepräsident für Forschung und Transfer, Prof. Dr. Jürgen Krahl, und der Präsident der IHK zu Coburg, Friedrich Herdan.

Unternehmen müssten jetzt die Möglichkeit nutzen, so Herdan, innovative Produkte und Verfahren zu entwickeln, um gestärkt und wettbewerbsfähig in die Zukunft zu gehen. „Dies gelingt nur, wenn Unternehmen in der Region mit ihrer Hochschule Coburg kooperieren und gemeinsam anwendungsorientierte Forschungs- und Entwicklungsprojekte möglichst rasch und kurzfristig starten.“

Die praxisorientierte Forschung an der Hochschule Coburg und speziell zugeschnittene Förderlinien für Groß-, Mittel- und Kleinunternehmen sowie soziale Dienstleister machten es möglich, innovative Projekte anzugehen. Rund 34 Mio. Euro hat die Bundesregierung dafür in diesem Jahr bereitgestellt. Speziell kleine Unternehmen und Handwerksbetriebe könnten darüber hinaus die so genannten Innovationsgutscheine nutzen, um die Hochschule mit der Planung und Entwicklung neuer Produkte, Verfahren und Dienstleistungen zu beauftragen.

Um die Entwicklung und Beherrschung moderner Produktionstechniken voranzutreiben, werden die Hochschule und Unternehmen der Mikroelektronik sowie der Informations- und Kommunikationstechnologie in der Region bei gemeinsamen Projekten gefördert.

Das Spektrum an Fördermöglichkeiten für Innovationen und neue Technologien ist breit. Die Hochschule ist daher ein wertvoller Partner der Wirtschaft in der Region. Sie will dazu beitragen, den Wissens- und Technologietransfer voranzutreiben. Weitere Informationen geben die Innovationsberater der IHK zu Coburg und das ForschungTransferCenter (FTC) der Hochschule Coburg. Kontakt: www.hs-coburg.de/ftc