Junge Ideen für Alteingesessene

Donnerstag. 06. August 2009 (Gerhard Fischer)
Coburger in Mellrichstadt
Die Coburger Projektgruppe mit Prof. Auwi Stübbe und Prof. Klaus Häußler in Mellrichstadt

Coburger Studierende in Mellrichstadt aktiv

Da staunten die Mellrichstädter Geschäftsleute nicht schlecht. 12 Entwürfe zu modernisierten Fassaden, Schaufenstern und Geschäften stellten Coburger Studenten im Rahmen einer Studienarbeit vor. Sie könnten Mellrichstadt ein ganzes Stück nach vorne bringen, nach so manchem Rückschlag.

Sie gehören zum Stadtbild wie der Marktplatz oder der Roßmarkt, und sie gehören zum Alltag der Mellrichstädter wie die Fahrt zur Arbeit: die alteingesessenen Gewerbetreibenden wie das Modehaus Wukowojac, der Buch- und Zeitschriftenhandel Sterzinger, die Schreinerei Gottwalt, das Elektrofachgeschäft Schwanzer oder das Optikfachgeschäft Jahn an der Hauptstraße.

Nicht nur diese Gewerbetreibenden erhoffen sich vom Stadtumbau West neue Impulse für die Stadt. Aber diese fünf gingen einen Schritt weiter. Im Rahmen einer Studienarbeit ließen sich die Gewerbetreibenden Konzepte zu einer modernisierten und zeitgemäßeren Gestaltung ihrer Geschäftsräume von zwölf Coburger Studenten der Innenarchitektur erstellen. mehr