Kinder Sommer Akademie vorgestellt

Mittwoch. 25. Mai 2011 (Pressestelle)
Susanne Gröne, Martina Wiedermann-Fritsche, Michael Pötzl und Oliver Volker präsentieren die Kinder Sommer Akademie (v.li.).

Vom 1. bis 18. August startet neues Ferienprogramm der Hochschule

„Von klein auf die Faszination für die Wissenschaft wecken“, so beschreibt Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl das Ziel der neuen Kinder Sommer Akademie, das die Hochschule Coburg im August startet. Das Angebot richtet sich an Kinder von 6 bis 12 Jahren. Bei ihm dreht sich alles um Technik und Erfindungen, naturwissenschaftliche Experimente, Kund und Kreativität. Es gibt Medien-, Design-, forscher und Erfinderwerkstätten.

Das Besondere ist: Werkstattleiter sind Studierende unterschiedlicher Fachbereiche. Sie führen die Kinder an die Technik heran und erwerben damit selbst soziale Kompetenzen. Um die Aufgaben gut zu machen, werden die Studierenden von Fachleuten darauf vorbereitet. Projektleiter Oliver Völker ist sich sicher: „Die Kinder werden altersgerecht und spielerisch an Technik und Wissenschaft herangeführt.“ Die Werkstätten finden in der Hochschule und der CoJe statt. An der Kinder Sommer Akademie können 80 Kids teilnehmen. Kooperationspartner sind neben dem Stadtjugendring auch die Stadt und der Landkreis Coburg. Wer nicht in der Lage ist, den Teilnahmebetrag von 38 Euro pro Kind zu leisten, kann beim Jugendamt unbürokratisch und vertraulich einen Erstattungsantrag stellen.

Möglich wurde diese Ferienaktion der Hochschule durch das Professorinnen-Programm des Bundesbildungsministeriums. „Hier erhält die Hochschule fünf Jahre lang Mittel, die sie für familienfördernde Maßnahmen einsetzt“, erläutert Monika Faaß, Familienbeauftragte der Hochschule Coburg, den Hintergrund. Die Grundlage zur Teilnahme an dem Förderprogramm lieferte das Geleichstellungskonzept der Hochschule, das Martina Wiedermann-Fritsche mit PartnerInnen in der Hochschule erarbeitete. Ziel des Bundesbildungsministeriums ist es, mehr Frauen in die Forschung und an die Hochschulen zu bringen. Dies ist der Hochschule Coburg auch gelungen: Prof. Dr. Susanne Gröne aus der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit sowie Prof. Anne Bergner, Fakultät Design, konnten so an die Hochschule geholt werden.

Weitere Infos und Anmeldung zur Kinder Sommer Akademie hier