Knapp 1.000 Besucher bei 1. Coburger Studienmesse

Mittwoch. 23. Oktober 2013 (Pressestelle)

Am letzten Samstag luden die Hochschule Coburg und die Agentur für Arbeit Bamberg–Coburg Studieninteressierte zur 1. Coburger Studienmesse ein. Knapp 1.000 junge Leute kamen auf den Campus Friedrich-Streib-Straße, um sich an Ständen von 20 Hochschulen und Universitäten aus Bayern, Thüringen und Hessen über das aktuelle Studienangebot zu informieren. Außerdem wurden ihnen in 22 Vorträgen Einblicke in unterschiedliche akademische Berufe gegeben.

„Wir freuen uns, dass diese Studienmesse hier in Coburg auf so große Resonanz gestoßen ist“, darin sind sich Bianca Schmidt, Leiterin der Studienberatung an der Hochschule Coburg, und Matthias Heidel, Abiberater der Arbeitsagentur, einig. Sie schafften es, dass sich insgesamt 20 Hochschulen und Universitäten in Coburg präsentierten, die das gesamte Studienspektrum abbilden. Von der Medizin und dem Lehramt über die Soziale Arbeit bis zu den Ingenieurwissenschaften.

Das Vortragsprogramm bot zum einen Informationen zu allgemeinen Fragen des Studierens wie Bewerbung, Einschreibung und Studienablauf. Zum anderen legten die Organisatoren Wert darauf, den Studieninteressierten zu zeigen, wie der berufliche Alltag nach Abschluss des Studiums aussieht. Dafür konnten sie u.a. Referenten aus den Bereichen Medizin, Journalismus, Betriebswirtschaft, Ingenieurwissenschaften und Informatik gewinnen.

Auch zahlreiche Eltern kamen mit, um sich beispielsweise über die Studienfinanzierung zu informieren und ihre Kinder beratend zu unterstützen.

Die nächste Coburger Studienmesse soll im Herbst 2015 stattfinden.