Kochen für den Präsidenten

Dienstag. 15. April 2014 (Pressestelle)
Vanessa Blaser (Mitte) geht Punkt für Punkt mit Prof. Dr. Michael Pötzl durch, was und wie viel er durchschnittlich isst.

Studierende der Integrativen Gesundheitsförderung machen gerade wieder eine Ernährungsberatung mit Beschäftigten der Hochschule. Bei der „Frühjahrskur mit App“ ist auch der Präsident dabei.

„Wasser trinke ich ziemlich viel, Limo dafür gar nicht.“ Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl muss eigentlich nicht lange überlegen, als er die Liste mit seinen Ess- und Trinkgewohnheiten durchgeht. Die Studentinnen Ramona Grundmann, Marina Jonscher und Vanessa Blaser haben ihn gestern im Büro besucht, um ihn auf ihr aktuelles Projekt vorzubereiten. Insgesamt 15 Beschäftigte an der Hochschule machen mit, bei der Frühjahrskur der IGF-Studierenden. Das Projekt leitet Prof. Dr. Holger Hassel.

Mithilfe einer App kann jeder in den kommenden Tagen ganz genau erfassen, was und wie viel er isst. „Wenn Sie zum Beispiel zu wenig Gemüse essen, weist das Programm darauf hin“, erklärt Marina Jonscher. „Was ich esse“ heißt die Anwendung, die vom aid infodienst - Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V. herausgegeben wurde.

Schritt für Schritt können die Teilnehmer ihre Essgewohnheiten verändern. Die Studierenden stehen dabei mit Rat und Tat zur Seite. Und: „Wir überlegen uns auch Rezepte, die zu Ihren Gewohnheiten und dem Tagesablauf passen. Die kochen wir dann selber zur Probe“, erzählt Vanessa Blaser dem Präsidenten. „Wie erfolgreich die Ernährungsumstellung war und ob die App im Dauereinsatz akzeptiert wird, erfahren wir im Sommer“, verrät Professor Hassel.

Die kostenlose App kann auch im „Selbstversuch“ getestet werden. Eine Beschreibung gibt es hier!

Coburg, den 15. April 2014