Lucky Strike Junior Designer Award: 5 x Hochschule Coburg

Montag. 02. Dezember 2013 (Pressestelle)
Sie konnten die Auszeichnung direkt entgegen nehmen: Madelaine Klein, Oliver Keyerleber, Felix Großklaus und Anja Langer (v. li.)
Mit dieser mobilen Lösung kann der Zahnarzt auch in benachteiligten Regionen der Welt arbeiten.

Der Lucky Strike Junior Designer Award zählt zu den begehrtesten Auszeichnungen für Nachwuchsdesigner in Deutschland. 42 Hochschulen haben in diesem Jahr die besten Arbeiten ihrer Studierenden eingereicht. Zwar gingen die beiden ersten Preise an Designer anderer Hochschulen. Die Produktdesigner der Hochschule Coburg wurden aber gleich fünf Mal mit dem Prädikat „Besondere Anerkennung“ bedacht. Keine andere Hochschule war hier so erfolgreich.

Neben den beiden Hauptpreisen zeichnet die Raymond Loewy Foundation jährlich 22 weitere Arbeiten mit einer "Besonderen Anerkennung" aus. Fünf dieser begehrten Auszeichnungen gingen an Abschlussarbeiten des Bachelor-Studiengangs Integriertes Produktdesign und des Master-Studiengangs Design an der Hochschule Coburg.

Ausgezeichnet wurden folgende Coburger Designer für ihre Arbeiten:

-  Oliver Keyerleber und Madeleine Klein für ihre Arbeit „Kosmos der Konzentration“
Betreuer: Prof. Gerhard Kampe

-  Anja Langer für ihren „Butterfly Incubator, das Konzept eines Frühgeboreneninkubators“.
Betreuer: Prof. Gerhard Kampe

Betreuer: Prof. Wolfgang Schabbach

-  Fabian Reichstein wurde ausgezeichnet für sein Möbelstück „Professionelle Provisorien”ausgezeichnet“
Betreuerin: Prof. Anne Bergner

-  Felix Nils Großklaus erhielt den Preis für „Kattu – Produktentwurf eines Schiffes für mittelständische Werften auf Sri Lanka“
Betreuer: Prof. Peter Raab

Die Raymond Loewy Foundation, 1991 von British American Tobacco gegründet, gilt als eine der wichtigsten Designinstitutionen Deutschlands und leistet einen wesentlichen Beitrag, Design weltweit zu fördern. Seit 2013 führt die stilwerk GmbH die Raymond Loewy Foundation. Mit ihren Aktivitäten unterstreicht die Raymond Loewy Foundation die hervorragende Bedeutung von Design für Wirtschaft und Gesellschaft. Dem Designernachwuchs in Deutschland bietet sie seit 20 Jahren eine öffentliche Plattform mit der Verleihung des Lucky Strike Junior Designer Award. Die kontinuierliche Arbeit der Raymond Loewy Foundation unterstützt den Dialog zwischen Ausbildung und beruflicher Praxis. Sie trägt damit zur Steigerung des Leistungs- und Qualitätsniveaus an deutschen Designhochschulen bei.

Weitere Informationen zu dem Lucky Strike Junior Designer Award 2013 gibt es hier