Malaysische Möbelhersteller zu Gast an der Hochschule

Dienstag. 19. Oktober 2010 (Dr. Margareta Bögelein)
Die malaysischen Gäste zeigten sich sehr interessiert an dem Design-Studium in Coburg

Design „Made in Coburg“ präsentiert

Malaysia gehört weltweit zu den zehn größten Möbelexporteuren. Das Land exportiert Möbel im Wert von 2,6 Mrd. US$, das sind 80 Prozent der gesamten malaysischen Produktion. Gestern besuchte eine 31-köpfige Delegation malaysischer Möbelhersteller die Fakultät Design. Sie wollten die Arbeit der Coburger Innenarchitekten und Produktdesigner kennenlernen.

Vizepräsident Prof. Michael Heinrich begrüßte die Gäste. Er stellte ihnen die Studieninhalte vor und betonte, dass die Arbeit an konkreten Projekten einen wesentlichen Bestandteil der Ausbildung ausmacht. Das belegte Prof. Auwi Stübbe anhand neuester Exponate. Er zeigte auf, wie aus einer Idee ein marktreifes Produkt wird. Und er machte deutlich, dass sich die Studierenden durch die Teilnahme an bedeutenden Möbelmessen und Events frühzeitig der Öffentlichkeit präsentieren.

Die malaysischen Möbelhersteller möchten durch ihren Besuch in Deutschland den größten europäischen Möbelmarkt besser kennenlernen und sich über die Handelsstrukturen informieren. Während der Reise kommt es zu Treffen mit wichtigen Vertretern der deutschen Möbelbranche, mit Einkaufsverbänden, Importeuren und Möbelhändlern. Initiator der Studienreise ist der Malaysian Furniture Promotion Council MFPC. Organisiert wird die Tour von Helmut Merkel von der Fachzeitschrift MÖBELMARKT sowie von CRP Consulting Ritthammer & Partners.