Markgräfin Wilhelmine mit Licht inszeniert

Mittwoch. 22. Juli 2009 (Dr. Margareta Bögelein)
Lichterfest in Bayreuth
Leuchtende Silhouetten der Markgräfin Wilhelmine in verschiedenen Posen sind die Wahrzeichen des Lichterfests zum Wilhelmine-Doppeljubiläum.

Studiengang Innenarchitektur in Bayreuth aktiv

Sie wäre begeistert gewesen: „Wilhelmine von Preußen, die Markgräfin von Bayreuth und Europas letzte Prinzessin“. Die Stadt Bayreuth schenkte ihr zum Doppeljubiläum – ihrem 300. Geburtstag und ihrem 250. Todestag - ein Lichterfest. Rund um den Canale Grande und den La-Spezia-Platz laden Lichtobjekte und beleuchete Architektur bis zum Ende der Bayreuther Wagner-Festspiele zum Flanieren und Verweilen ein.

Eine studentische Projektgruppe des Studiengangs Innenarchitektur der Fakultät Design an der Hochschule Coburg entwickelte unter der Leitung von Prof. Uwe Belzner und Prof. Werner Kintzinger in Kooperation mit dem Coburger Designforum Oberfranken e.V. Lichtspiele, die sich figürlich, dekorativ und abstrahiert mit der preußischen Prinzessin in Bayreuth beschäftigen.

Der Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth, Dr. Michael Hohl, bedankte sich persönlich in einem Schreiben bei Professoren, Betreuern und Studenten für die gelungene, attraktive Lichtinszenierung: Er schreibt: „Für alle Bayreuther und unsere Gäste ist diese wunderschöne und stimmungsvolle nächtliche Beleuchtung eine Bereicherung und lädt zum Verweilen und Flanieren ein.“

In der studentischen Projektgruppe arbeiteten mit: Franziska Baierlein, Beatrix Barsch, Nadine Deese, Christoph Drews, Lena Götze, Astrid Gutting, Sarah Hengstebeck, Florian Hoyer, Vera Kriebel, Tobias Nonn, Cornelia Raidel, Anne-Katrin Schliez, Lena Schneider, Lisa Schnitzer, Andrea Staebner und Sandra Ronja Winter. Sie wurden von Dipl.-Ing. (FH) Michael Müller und Dipl.-Ing. (FH) Verena Fritsch betreut. Weitere Infos sind zu finden unter: http://bayreuth.bayern-online.de