Master in Sozialer Arbeit etabliert sich

Donnerstag. 17. März 2011 (Pressestelle)
Knapp 40 Studierende starten ihr Masterstudium Soziale Arbeit

Knapp 40 Studierende starten 3-semestriges Programm

Der Seminarraum war bis auf den letzten Platz gefüllt, als der dritte Jahrgang des konsekutiven Masterprogramms Soziale Arbeit in dieser Woche startete. Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl begrüßte 38 neue Studierende, die sich jetzt in drei Semestern zum Master of Arts weiterqualifizieren wollen. Er wertete das große Interesse als Gütezeichen für das Studium an der Hochschule Coburg. Und er hob hervor: „Das verpflichtet uns auch für die Zukunft!“

Für den Dekan der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit, Prof. Dr. Andreas Aue, liegt ein Qualitätsfaktor im personellen Einsatz seiner Kolleginnen und Kollegen: „98 Prozent unseres Lehrangebots bestreiten wir hier mit hauptamtlichen Mitarbeitern. Das zahlt sich aus.“ Und auch die sachliche Ausstattung sei gut. So fließen in diesem Jahr wieder umfangreiche Mittel aus den Studienbeiträgen in die Bibliothek. Dies sei mit den Studierenden-Vertretern vereinbart worden.

Prof. Dr. Veronika Hammer freute sich als Studiengangsleiterin einerseits darüber, dass zwei Drittel der neuen Master-Studierenden bereits an der Hochschule Coburg ihren Bachelor-Abschluss machten. Andererseits komme mit einem Drittel externer Bachelor-Absolventen auch das überregionale Interesse zum Ausdruck. Wegen eines Forschungssemesters übergab Prof. Hammer den „Leitungshut“ an ihre Kollegin Prof. Dr. Barbara Scholz.