Master-Studiengang Financial Management neu gestartet

Montag. 12. Oktober 2009 (Dr. Margareta Bögelein)
Studierende aus zwölf Ländern starteten ins Master-Studium Financial Management
Oliver Seidl, CFO der Loewe AG, Kronach, referierte u.a. über die Rolle des Finanzvorstandes im Unternehmen

Weltweite Wirtschaftskrise im Blick

Der internationale MBA-Studiengang Financial Management geht in diesem Semester in die neunte Runde. Studiengangsleiter Prof. Dr. Roland Hertrich und Vizepräsident Prof. Michael Heinrich konnten dazu 18 Studierende aus zwölf Ländern begrüßen. Sie kommen u.a. aus Ghana, Indien, Libanon, Mazedonien und der Ukraine. Entgegen früheren Jahren wurde der Anteil deutscher Studierender diesmal auf 40 Prozent gesteigert. In dem auf zwei Jahre angelegten Master-Studium geht es vor allem um die Lösung finanzwirtschaftlicher Fragestellungen in kleinen und mittleren Unternehmen.

Bei der Vorstellung des Studienprogramms betonte Prof. Hertrich den hohen Praxisbezug des Studiums mit Exkursionen, Praktika und einer Abschlussarbeit, bei der praktische Fragestellungen aus Unternehmen bearbeitet werden. Die Nähe zur regionalen Wirtschaft machte auch der Eröffnungsvortrag von Oliver Seidl deutlich. Der Finanzvorstand der Loewe AG, Kronach, gab seinen künftigen Kollegen mit auf den Weg, dass sie nicht nur die Finanzzahlen im Blick haben sollten. Heute sei vielmehr ein Navigator und Steuermann gefragt, der Trends erkennt und finanzwirtschaftliche Impulse setzt, die das gesamte Unternehmen und seinen künftigen Erfolg im Blick haben.