Nach der Wahl: Neuer Hochschul-Senat nimmt Arbeit auf

Montag. 16. Oktober 2023 (Pressestelle)
Eine Gruppe Menschen lächelt in die Kamera.
Ein Teil des neu gewählten Gremiums mit dem Vorsitzenden Prof. Dr. Niko Kohls (hinten, 3. von links) und Prof. Dr. Susanne Aileen Funke (hinten 3. von rechts) in der Funktion der ehemaligen stellvertretenden Gleichstellungsbeauftragten. Foto: Peggy Meinunger / Hochschule Coburg
Eine Frau und zwei Männer lächeln in die Kamera. Der Mann in der Mitte hat einen Blumenstrauß in der Hand.
Vizepräsidentin Prof. Dr. Nicole Hegel, Senats-Vorsitzender Prof. Dr. Niko Kohls, Kanzler Dr. Matthias J. Kaiser. Foto: Peggy Meinunger / Hochschule Coburg

Prof. Dr. Niko Kohls wurde im Amt des Vorsitzenden des Senats bestätigt. Vizepräsidentin Prof. Dr. Nicole Hegel und Kanzler Dr. Matthias J. Kaiser würdigten das bisherige Engagement des Gremiums: Die Hochschulleitung freut sich auf weitere gute Zusammenarbeit.

Der Senat ist die gewählte Vertretung aller Mitglieder der Hochschule. Er beschließt unter anderem die von der Hochschule zu erlassenden Rechtsvorschriften, bestimmt die Forschungsschwerpunkte, beschließt Vorschläge für die Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen und nimmt zu Berufungsvorschlägen Stellung.

Anfang Oktober wählte der Senat den bisherigen Vorsitzenden Prof. Dr. Niko Kohls  erneut in dieses Amt. Er bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Als stellvertretender Senatsvorsitzender wurde Prof. Dr. Bernd Hüttl gewählt. Ebenfalls gewählt wurden die Beauftragten der Hochschule Coburg für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst: Prof. Dr. Christiane Alberternst und als Stellvertreterin Prof. Dr. Claudia Lohrenscheit.

Die weiteren Senatsmitglieder sind Carl Baetjer, Prof. Dr. Egbert Keßler, Prof. Dr. Josef Löffl, Prof. Dr. Victor Randall, Prof. Dr. Georg Roth und Maximilian Schunk. Die Studierenden werden vertreten durch Nadine Freitag und Eva Maria Seelinger.