Neue Existenzgründer aus der Hochschule Coburg

Donnerstag. 27. August 2009 (Pressestelle)
Die beiden neuen Existenzgründer der Hochschule Coburg (v.li.): Florian Matschnigg und Jens Einsiedler

Stipendium des Bundeswirtschaftsministeriums

Zwei weitere Absolventen der Hochschule Coburg haben es geschafft: Sie erhalten für ein Jahr ein EXIST-Gründerstipendium, um sich mit ihrer Geschäftsidee selbstständig zu machen. Die beiden Gründer Jens Einsiedler und Florian Matschnigg studierten Automobiltechnik und Management und schlossen ihr Studium mit dem Bachelor of Engineering ab. Jens Einsiedler hat sich entschlossen, noch ein Master-Studium in Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule Coburg anzuhängen. Die beiden Gründer entwickeln einen innovativen, technik- und softwaregestützten Service, mit dem Fehlbetankungen an Tankstellen künftig verhindert werden sollen. Darüber hinaus werden weitere Serviceleistungen für Tankstellenkunden erdacht und getestet.

Auf die Idee kamen die beiden Studienkollegen im Rahmen eines Studienprojekts aus dem Bereich Software Engineering. Erste Markt-Recherchen, ein Kontakt zum größten deutschen Automobilclub sowie umfangreiche Überlegungen zur technischen Umsetzung fanden bereits statt. Jetzt geht es darum, die Geschäftsidee weiterzuentwickeln, gemeinsam mit einem Coach einen Businessplan zu erstellen und potenzielle Geldgeber für die Gründungsphase zu gewinnen.

Das EXIST-Gründerstipendium für die beiden beläuft sich auf insgesamt knapp 70.000 EUR. Das Gründerteam reichte beim Bundeswirtschaftsministerium ein Ideenpapier ein und die Gutachter beurteilten das Potenzial der Idee positiv. Unterstützt wurden die Hochschulgründer von Dr. Claudia Serwill vom EXIST-Büro der Hochschule Coburg. Das Büro ist federführend im Verbundprojekt „4hoch2 für Oberfranken“, in dem die Gründerberatungsstellen der vier oberfränkischen Hochschulen zusammenarbeiten. Weitere Information zu den Voraussetzungen und dem Umfang eines EXIST-Gründerstipendiums gibt Claudia Serwill unter: 09561-317-512. Weitere Infos finden sich bei www.hs-coburg.de/gruenderberatung