Neues Angebot Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Coburg

Montag. 08. Juni 2009 (Pressestelle)

Studieninteressierte, die Wirtschaftsinformatik studieren wollen, haben jetzt an der Hochschule Coburg die Wahl, sich entweder für den Studiengang Informatik oder den Studiengang Betriebswirtschaft zu bewerben. In der BWL liegt der Studienschwerpunkt eher auf den betriebswirtschaftlichen Aspekten der Wirtschaftsinformatik. Hier stehen Themen wie Prozess- und Projektmanagement, IT-Management und die anwendungsorientierte Nutzung betrieblicher Standardsoftware (z. B. SAP) im Vordergrund. Der Studiengang Informatik orientiert sich in seiner neuen Vertiefungsrichtung Wirtschaftsinformatik stärker an technischen und anwendungsbezogenen Aspekten wie Digital Business, Service Management, Anpassung und Nutzung betrieblicher Standardsoftware, Web-Technologien und Datenbanken.

Um den Studierenden die Möglichkeit zu geben, vom Wissen des jeweils anderen Studiengangs zu profitieren, wird ein Teil der Vorlesungen gemeinsam angeboten. So sitzen angehende Informatiker und Betriebswirte mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik in einigen Fächern gemeinsam im Hörsaal und im Seminarraum. Sie schulen auf diese Weise den Blick für die Welt des Anderen. Dieser interdisziplinäre Ansatz eröffnet den Absolventinnen und Absolventen beider Studiengänge ein breites Spektrum an Berufsperspektiven. Sie können als Anwendungsentwickler oder Anwendungsbetreuer ebenso tätig werden wie als Berater, Projektleiter oder Systemplaner im Bereich der Informationstechnologie.

Durch das neue Studienangebot trägt die Hochschule Coburg dem Bedarf am Arbeitsmarkt Rechnung. Gefragt sind zunehmend gut ausgebildete Hochschulabsolventen, die an Schnittstellen im Unternehmen zum Einsatz kommen. Auf der einen Seite sollen sie bestens vertraut sein mit der Technik. Darüber hinaus sollen sie aber auch wissen, wie die Technik so eingesetzt werden kann, dass sie zum Erfolg des Unternehmens beiträgt.

Bewerbungsschluss für die beiden Studiengänge ist am 15. Juni. Weitere Informationen gibt es unter: <link wi.html external-link-new-window externen link in neuem>www.hs-coburg.de/wi