Neues Buch zur Wirtschaftssozialarbeit

Montag. 05. Dezember 2011 (Pressestelle)

Prof. Andrea Tabatt-Hirschfeldt veröffentlicht u.a. studentische Arbeiten

"Wirtschaftssozialarbeit - Aspekte der Personal- und Organisationsentwicklung", so lautet der Titel des neuen Buches, das Prof. Dr. Andrea Tabatt-Hirschfeldt, Professorin in der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit, herausgegeben hat. Im Vorwort weist Prof. Dr. Andreas Aue, Dekan der Fakultät, auf den aktuellen Wandel der klassischen ‚betrieblichen Sozialarbeit‘ hin. Seiner Einschätzung nach gerate „die Bedeutung und der Nutzen Sozialer Arbeit bei der Mitwirkung von Organisations- und insbesondere Personalentwicklungsmaßnahmen zunehmend in den Fokus.“

Prof. Tabatt-Hirschfeldt sieht die Wirtschaftssozialarbeit als wichtigen Faktor im Zusammenhang mit unternehmerischen Veränderungsprozessen. Den Schwerpunkt des Buches bilden zehn studentische Arbeiten zu aktuellen Aspekten der Organisations- und Personalentwicklung. Die Aufsätze entstanden im Vertiefungsbereich Wirtschaftssozialarbeit des Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit. Das Buch ist im Shaker Verlag erschienen.