Neues Hybrid-Auto für Forschung und Lehre

Dienstag. 21. April 2009 (Dr. Margareta Bögelein)
Christoph Rust und Thomas Brachmann von Honda Europe sowie Prof. Dr. Hartmut Gnuschke (v.li.) bei der Übergabe des neuen Hybrid-Fahrzeugs an der Hochschule Coburg

Autos mit Hybrid-Antrieb sind für die Hochschulen sowohl in der Forschung als auch in der Lehre sehr interessante Studienobjekte. Auf Initiative von Prof. Dr. Hartmut Gnuschke verfügt die Hochschule Coburg nun über ein Fahrzeug mit dieser zukunftsweisenden Technik: einen neuen Honda Civic Hybrid. Christoph Rust und Thomas Brachmann von Honda-Motor Europe übergaben das Auto letzte Woche an die Hochschule. „Neue Modelle sind wichtig für die Motivation der Studierenden. Das weiß ich aus meiner eigenen Studienzeit“, betonte Thomas Brachmann. Für Prof. Gnuschke bietet das Fahrzeug mit der neuen Technik die Möglichkeit, das Thema „Energie-Management in Hybrid-Fahrzeugen“ in der Forschung und in der Lehre zu intensivieren. Davon profitieren die Studierenden der Studiengänge Automobiltechnik und Management, Maschinenbau sowie Elektrotechnik und Informatik. Aber auch das Technologietransferzentrum Automotive TAC kann das neue Fahrzeug für Tests nutzen. Die daraus resultierenden Ergebnisse sollen wieder an die Honda-Ingenieure zurückgespielt werden. Die Hochschule Coburg unterhält bereits seit längerer Zeit intensivere Kontakte zu den Forschungs-Ingenieuren von Honda. So referierten die Honda-Ingenieure in den Fahrzeugtechnik-Kolloquien der Hochschule und sie treten immer wieder als Referenten bei Veranstaltungen des TAC auf.