Online-Zugriff auf die Zeitschriften ATZ/MTZ

Dienstag. 08. Juni 2010 (Michael Schmitt)

Durch die Lizenzierung der elektronischen Ausgaben der Zeitschriften ATZ , MTZ, ATZ Elektronik und ATZ Produktion, wird das elektronische Angebot der Hochschulbibliothek Coburg weiter ausgebaut. Alle Studenten, Professoren und Mitarbeiter haben campusweit von jedem Rechner mit Zugang zum Hochschulnetzwerk die Möglichkeit die Zeitschriften online zu lesen.

Wenn man den einzelnen Fachartikel aufruft, findet man unter dem Abstract des Artikels einen Kasten "Für Mitarbeiter von CL Fachhochschule Coburg" mit dem Link zur PDF-Datei, welche im Rahmen des Urheberrechts abgespeichert und ausgedruckt werden kann.

Auch vom eigenen Computer daheim kann man die Zeitschriften aufrufen, allerdings nur via VPN-Server der Hochschule.

Auf den Webseiten der ATZ kann thematisch in den Archiven  von allen lizenzierten Zeitschriften nach Fachartikeln gesucht werden.

Alle vier Zeitschriften sind ebenfalls in unserem Bibliothekskatalog verzeichnet.

Neben der elektronischen Version ist jeweils ein Exemplar der gedruckten Ausgabe abonniert. Die aktuellen Hefte können in der Bibliothek für einen Tag bzw. ältere Jahrgänge für 14 Tage ausgeliehen werden.

Die Zeitschriften wurden lizenziert mit Studienbeiträgen des Studienganges Automotive Engineering.