Patenschaftsprogramm für ausländische Studierende

Dienstag. 04. Oktober 2011 (Pressestelle)
Dr. Curt Heumann mit den beiden afrikanischen Studenten Stan Agu (links) und Kevin Aguanda.

Coburger Familien als Paten gesucht

GastFREUNDschaft – unter diesem Motto werden Coburger Bürger gesucht, die ausländischen Studierenden ihre Stadt näher bringen. Das Projekt von International Office der Hochschule und Stadtmarketing Coburg startet jetzt ins zweite Jahr. Im letzten Jahr hatten sich 20 Coburger Familien bereit erklärt, die internationalen Gäste in die Gepflogenheiten ihrer Heimat einzuführen.

Einer von ihnen ist Dr. Curt Heumann. Der ehemalige Professor für Bauingenieurwesen übernahm die Patenschaft für die beiden Afrikaner Kevin Aguanda und Stan Agu. Kevin Aguanda aus Nairobi in Kenia studiert Architektur und Stan Agu aus Nigeria möchte Informatiker werden. Was die Paten mit ihren jungen Gästen unternehmen, entscheiden sie selbst. Es sind die kleinen Dinge, die die Patenschaft ausmachen: Mal ins Theater gehen, eine Einladung zu einem traditionellen Essen oder einen Ausflug in die nähere Umgebung. Curt Heumann machte seine „Patenkinder“ unmittelbar mit der jüngeren deutschen Geschichte vertraut, als er mit ihnen an die innerdeutsche Grenze nach Thüringen fuhr.

Wer Pate oder Patin werden möchte, kann sich an Christian Erkenbrecher vom International Office werden. Dort bringt man dann die Paten mit interessierten ausländischen Studierenden zusammen.

Kontakt: Christian Erkenbrecher, Telefon: 09561-317-451, E-Mail: international@hs-coburg.de