Philosophisches Cafe: die nicht-duale Sicht der Wirklichkeit

Freitag. 17. Mai 2024 (Pressestelle)
Prof. Dr. Peter Pfrommer
Prof. Dr. Peter Pfrommer - Foto: privat
Christian Salvesen
Christian Salvesen - Foto: privat

Ein kurzer Streifzug durch die indische Philosophie des Advaita steht beim nächsten Termin des Philosophische Cafés der Hochschule am Mittwoch, 5. Juni, auf dem Programm.

Der Begriff „Advaita“ heißt so viel wie „nicht-zwei.“ Es geht also um eine Sicht der Wirklichkeit, die nicht auf einer Gegenüberstellung von Gegensätzen beruht sondern die Welt auf ein gemeinsames, untrennbares Prinzip zurückführt. Dabei werden auch buddhistische und naturwissenschaftliche Ansätze einbezogen, die tiefgreifende Fragen nach dem Wesen des Seins und des Menschen stellen.

Die öffentliche Diskussion findet am Mittwoch 5. Juni von 17.30 bis 19.30 Uhr im Café im AWO-Mehrgenerationenhaus (Oberer Bürglaß 3, 96450 Coburg) statt. Alle Interessierten sind eingeladen mitzudiskutieren. Der Eintritt ist frei.

Als Referenten werden der Philosoph und Publizist Christian Salvesen und der Coburger Autor Prof. Dr. Peter Pfrommer ins Café kommen. Christian Salvesen ist Magister der Philosophie und hat sich seit 1980 u.a. in Indien mit Spiritualität und Selbsterforschung befasst und dazu Bücher und Zeitschriftenartikel veröffentlicht. Peter Pfrommer ist Professor an der Fakultät Design der Hochschule Coburg und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Selbsterforschung und der Verbindung von Naturwissenschaft und östlicher Philosophie.