Prof. Dr. Thorsten Uphues zum OPTICA Senior Member ernannt

Mittwoch. 17. Juli 2024 (Pressestelle)
Prof. Dr. Thorsten Uphues / Hochschule Coburg

Die weltweit führende Fachorganisation für Optik und Photonik OPTICA verleiht an ausgewählte Mitglieder den Status eines Distinguished Senior Member – ganz aktuell an Prof. Dr. Thorsten Uphues von der Hochschule Coburg. Darüber freut sich ganz besonders der Dekan der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften und Gesundheit, Prof. Dr. Wolfram Haupt.

OPTICA verleiht den Status eines Distinguished Senior Member an eine ausgewählte Gruppe von Mitgliedern, die außergewöhnliche Fortschritte auf diesem Gebiet geleistet haben. Prof. Dr. Thorsten Uphues forscht und lehrt an der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften und Gesundheit der Hochschule Coburg und gehört zum Leitungsteam des Instituts für Sensor- und Aktortechnik ISAT. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der ultraschnellen Laserphysik, der optischen Spektroskopie, der optischen Messtechnik sowie der laserbasierten XUV- und Röntgenstrahlenerzeugung in der Grundlagen- und angewandten Forschung, was ihn zu einer bekannten Persönlichkeit in der Optikgemeinschaft macht. Als Teil des Attoworld-Teams des Physik-Nobelpreisträgers von 2023, Prof. Dr. Ferenc Krausz, am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching und als Juniorprofessor am Center of Free Electron Laser Science (CFEL) in Hamburg hat er wesentliche Beiträge zur Attosekundenphysik geleistet. Derzeit ist er Teil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojekts XProLas unter der Leitung der Leibniz Universität Hannover, das eine Röntgenquelle der nächsten Generation für anspruchsvolle Anwendungen wie die Batterieinspektion entwickelt.

Die Ernennung von Prof. Uphues sei ein Zeugnis für sein Engagement und seine bahnbrechende Arbeit auf dem Gebiet der Optik, erklärt Prof. Dr. Haupt, Dekan der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften und Gesundheit der Hochschule Coburg. „Das Fachwissen von Prof. Uphues ist für die Hochschule von unschätzbarem Wert, und seine Anerkennung durch OPTICA stärkt den Ruf der Hochschule für ihre exzellente Forschung, insbesondere in unseren Bachelor-Studiengängen Technische Physik und Zukunftstechnologien.“

Die Hochschule Coburg freut sich über Uphues‘ Ernennung zum OPTICA Senior Member. Diese prestigeträchtige Auszeichnung würdigt seine bedeutenden und nachhaltigen Beiträge auf dem Gebiet der Optik und zeigt sein kontinuierliches Engagement, die Grenzen der optischen Wissenschaft und Technologie zu erweitern. Mit seinen Beiträgen will er auch künftige Generationen von Forscherinnen und Forschern inspirieren und die Zukunft des Fachgebiets an der Hochschule Coburg sowie international prägen.