Prof. Herbe zu Gastvorträgen in Athen

Dienstag. 10. Mai 2011 (Pressestelle)
An der T.E.I. studieren 35.000 Studierende

Deutsch-griechische Partnerschaft zur Technological Educational Institution of Athen (T.E.I.) vertieft

Die Hochschule Coburg und die Technological Educational Institution of Athen (T.E.I.) verbindet seit einigen Jahren eine Hochschul-Partnerschaft. Nun vertiefte Prof. Dr. Daniel Herbe diese Partnerschaft durch Gastvorträge im Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit der T.E.I. Prof. Herbe vertritt in der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit der Hochschule Coburg u.a. das Fachgebiet Sozialrecht.

Bei seinen in Englisch gehaltenen Vorträgen ging es um das Thema „Einführung in das deutsche Sozialrecht und Rechtsvergleich“. Die Vorträge lösten einen intensiven Diskurs über den gesetzlichen Umfang, die Perspektiven und die Finanzierbarkeit des Sozialsystems in beiden Ländern aus. Dabei zeigte sich, wie interessant und wichtig der Wissens- und Gedankenaustausch ist. Etliche Studierende äußerten den Wunsch nach Coburg zu kommen. Derzeit gibt es allerdings hier noch keine Lehrveranstaltungen in englischer Sprache.

Der Campus der 1985 errichteten TEI liegt mitten in Athen - in Sichtweite zur Akropolis. Die Hochschule hat fünf Fakultäten, 35.000 Studierende, 600 hauptamtlich Lehrende, 1.700 Lehrbeauftragte und Lehrkräfte für spezielle Aufgaben sowie 350 Verwaltungsbeamte. Jedes Jahr schreiben sich etwa 120 Studierende neu zum Bachelor-Studium Soziale Arbeit ein. Außerdem gibt es einen konsekutiven Master Soziale Arbeit.

Die Gastdozentur wurde vom europäischen ERASMUS-Programm zur Förderung der Mobilität von Lehrenden finanziert. In enger Zusammenarbeit mit seiner Kollegin Prof. Maria Papathanasiou konnten die Lehrinhalte in das Grund- und Vertiefungsstudium des zweiten und fünften Semesters des Bachelor-Studiums eingebunden werden.