Qualitätsentwicklung im Sommersemester 2011

Mittwoch. 16. März 2011 (Prof. Dr. Buchholz-Schuster)

Vorträge – Diskussionen - Prozesse

Work in Progress: Der Lenkungsausschuss für Qualitätsentwicklung setzt seine Arbeit auf bewährte Weise fort. Nach der Verabschiedung des Hochschulleitbildes im vergangenen Semester hat seine Arbeitsgruppe „Leitbild“ jetzt ein Konzept entwickelt, das zur dauerhaften Wahrnehmung, Anwendung und Umsetzung des Leitbildes innerhalb der Hochschule beitragen soll. Pro Semester wird ein Leitbildthema aufgegriffen. Dazu gibt es hochschul-öffentlichen Veranstaltungen und zielorientierte Diskussionen in den Hochschulgremien. Ziel ist es, das jeweilige Thema ins Bewusstsein möglichst vieler Hochschulangehöriger zu bringen. Das Thema des Sommersemesters ist "Menschen brauchen … Wissen und Innovation". Die Veranstaltungen werden auf der Homepage der Hochschule angekündigt.

Auch die Arbeitsgruppe Qualitätsentwicklung liefert in den kommenden Monaten weitere Ergebnisse. Nach dem Einstieg in die systematische Prozesserfassung und -modellierung in der Hochschule wurden erste modellierte Prozesse aus verschiedenen Hochschulbereichen als Flussdiagramme auf einem zentralen Server im Intranet hinterlegt. Weitere Prozesse folgen in den kommenden Monaten. Die regelmäßig aktualisierte Prozess-Statusliste liefert permanent eine Übersicht unter www.hs-coburg.de/prozesse. Auf dem Programm der Arbeitsgruppe stehen weiterhin erste hochschulinterne Selbstbewertungen als Stärken-Schwächen-Analysen.