Reallabor: Nachhaltiges Raummodulsystem für Waldkindergärten

Freitag. 20. Oktober 2023 (Pressestelle)
In Pinzberg entsteht ein klimagerechter und ressourcensparender Aufenthaltsraum für eine Waldkindergartengruppe. Beim Spatenstich wurde das Projekt offiziell gestartet. Foto: Hochschule Coburg
Prof. Dr. Rainer Hirth leitet das Projekt. Foto: Hochschule Coburg

Im Landkreis Forchheim startet die Hochschule Coburg ein Forschungsprojekt zur Entwicklung eines klimaneutralen, energieautarken, mobilen Raummodulsystems für Waldkindergärten.

Das Projekt wird in Pinzberg bei Forchheim durchgeführt – und hier fand auch der symbolische Spatenstich zum Auftakt statt. „Wir müssen beim Bauen neue Wege gehen“, betonte der Bayerische Minister für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber. Er sprach das Grußwort für den Auftraggeber – und legte beim Einschrauben des ersten Schraubfundamentes gleich selbst mit Hand an. Prof. Dr. Martin Synold, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs an der Hochschule Coburg, und der Dekan der Fakultät Design, Prof. Dr. Holger Falter, begleiteten den Auftakt des Projekts mit weiteren Informationen.

Glauber interessierte besonders die geplante Ausführung mit nachhaltigen Baustoffen und Photovoltaik. Projektleiter Prof. Dr. Rainer Hirth erklärte, welche Herausforderungen dieses anspruchsvolle Konzept mit sich bringt, betonte aber vor allem die Chancen, die darin liegen: „Bei dem Projekt handelt es um ein Reallabor, ein kleines Gebäude, das im Alltag funktionieren muss.“ Der Echtzeittest in einem bayerischen Referenzkindergarten wird Erfahrungen liefern, die sich auch andere Bauten übertragen lassen.