Rennwagen-Team weiter auf Erfolgskurs

Dienstag. 18. August 2009 (Dr. Margareta Bögelein)
CAT Racing Hockenheim
Beim Tilttable-Test wird der Rennwagen samt Fahrer in eine 65°-Schieflage gebracht.

Wettbewerbe am Hockenheim-Ring und in Melk, Österreich

Innerhalb der letzten zwei Wochen ging das Coburger Automotive Team CAT Racing gleich bei zwei Formula Student-Wettbewerben an den Start: Vom 5. bis 9. August stellte sich das Team auf dem Hockenheimring der Konkurrenz. Insgesamt waren 78 Teams aus der ganzen Welt am Start. Die Coburger Studierenden kamen mit ihrem Rennwagen auf einen guten 26. Platz. Sie waren damit zwar etwas schlechter als im ersten Wettbewerb von Silverstone. Dennoch zeigte sich das Team zufrieden, denn die Konkurrenz war in Hockenheim eindeutig stärker.

Kaum zu Hause angekommen, startete CAT Racing vom 12. bis 15. August zum Formula Student-Wettbewerb in Melk. Der Event fand erstmals in Österreich auf der großzügig dimensionierten ÖAMTC-Teststrecke statt. Hier erreichte das Coburger Studententeam Platz 12 von 24. Und sie steigerten ihre Gesamtpunktzahl um 44,21 Punkte auf insgesamt 519,97 Punkte. Die maximal mögliche Punktzahl liegt bei 1.000 Punkten.

Der Coburger Rennwagen C09 Leopard meisterte alle Tests ohne nennenswerten Probleme und passierte bei beiden Langstreckenrennen die Zielfahne. Die Fahrer waren begeistert von der Agilität und Leistungsstärke ihres Boliden. In Hockenheim gehörte der C09 Leopard mit 91,5 PS zu den leistungsstärksten Fahrzeugen.

Letzter Event der diesjährigen Saison ist vom 4. bis 7. September der Wettbewerb in Varano de Melgari, Italien. Das Team hofft, dort auf die Erfahrungen der letzten drei Wettbewerbe zurückgreifen zu können und nochmals eine Leistungssteigerung zu realisieren. Weitere Bilder und Informationen unter: www.cat-racing.de